alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
ThemaNach Unfall von Gasauto: Feuerwehrverband will Kennzeichnungspflicht    # 40 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP794116
Datum21.08.2014 11:05      MSG-Nr: [ 794116 ]11682 x gelesen
Infos:
  • 03.11.14 HFUK Nord (Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord): PKW explodiert nach Verkehrsunfall - Erkenntnisse und Schlussfolgerungen
  • 06.10.14 Schwerer Verkehrsunfall - mehrere Verletzte - gasbetriebenes Auto beteiligt [ Bad Segeberg ]

  • Geschrieben von Tim L.somit plädiere ich ganz klar für eine eindeutige Kennzeichnung am Fahrzeug Ich auch, allerdings frage ich mich, ob wir die nicht schon längst haben? Und zwar in Form des Tankstutzens. Also dort sollte doch grob festzustellen sein, ob/welcher alternative Antrieb uns beschäftigt. Klar, dafür muss ich recht nah ans Fahrzeug dran, bei einem ausgedehnteren Brand wird das schon schwierig. Das ist aber eine Situation, in der auch die meisten anderen Kennzeichnungen hinfällig sind.
    Das Aussehen des im Artikel genannten geforderten gelben Gefahrenzeichens würde mich mal interessieren. Soll es wie bekannte Gefahrenhinweise so oder so aussehen, welche Größe soll es haben, wo soll es angebracht seit, und damit zusammenhängend auch die Frage, wie man die Chancen der Verbreitung einschätzen kann im Zeitalter, wo Fahrzeuge gerne auch im Hinblick aufs Design konstruiert und vom Fahrzeugliebhaber gepflegt/getunt werden. Eine bestimmte Größe sollte es ja schon haben, will man es auch bei Brand oder nach Unfall mit einer hohen Wahrscheinlichkeit noch sehen.
    Die einen "freuen" sich dann über jeden Zwangsaufkleber am Fahrzeug, am Fahrzeug von Rentner Fridolin Reiselustig suchen wir die Kennzeichnung zwischen 47 Wappenaufklebern der letzten Urlaubsorte, und bei denen ist ein gelbes Gefahrensymbol womöglich auch nicht so einfach erkennbar - ein Kennzeichen haben die aber alle. Damit hätte man dann einen Informationsweg für alles was uns interessiert, ein (bzw. zwei) Kennzeichen hat eh schon jedes Fahrzeug...
    Das sollte der erste Weg sein, die Erkundung vor Ort der zweite. Und wenn dann noch irgendwo ein Aufkleber drauf pappt ist es auch nicht schädlich, aber jetzt eine solche Kennzeichnungspflicht zu fordern ist jetzt doch purer Aktionismus nach dem aktuellen Unfall.
    Und wenn ich jetzt noch frech wäre, was ich zum Glück bekanntlich nicht bin, würde ich fragen, ob in der Vergangenheit z.B. Überhosen oder Notsignalgeber nach entsprechenden Unfällen auch umgehend "gefordert" wurden?

    Denkbare wäre auch vielleicht noch, will man denn unbedingt Farbe ans Auto bringen, die Kennzeichenhalter in einer bestimmten Farbe vorzuschreiben, da hat aber aktuell bei des Deutschen liebstem Kind zuerst mal das Autohaus seine Werbung drauf, oder der Lieblingsfussballverein (dann fährt kein Bayernfan mehr Gasautos, weil das Nummernschild gelb umrahmt wird, und kein Dortmunder mehr Elektrofahrzeuge, wo der Halter Schalkeblau sein muss, und schon bricht die Energiewende auch im Straßenverkehr zusammen), oder es werden andere komische Sprüche dort verewigt. Ein Akzeptanzproblem bzw. den Drang der Nutzer, da was individuelles zu haben, hätte man also auch dort. Vielleicht nimmt man das mal in die Diskussion, aber wenn die Bestrebungen dahin gehen, das jedes alternativ angetriebene Fahrzeug ab sofort mit gefahrguttransportähnlicher Beklebung versehen sein muss, wird man sicher scheitern.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.105


    Nach Unfall von Gasauto: Feuerwehrverband will Kennzeichnungspflicht - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt