alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
ThemaNach Unfall von Gasauto: Feuerwehrverband will Kennzeichnungspflicht40 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg794144
Datum21.08.2014 14:23      MSG-Nr: [ 794144 ]11068 x gelesen
Infos:
  • 03.11.14 HFUK Nord (Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord): PKW explodiert nach Verkehrsunfall - Erkenntnisse und Schlussfolgerungen
  • 06.10.14 Schwerer Verkehrsunfall - mehrere Verletzte - gasbetriebenes Auto beteiligt [ Bad Segeberg ]

  • hallo,

    auch wenn man mit der Forderung nach einer Kennzeichnungspflicht es nicht schafft solche Gefährdungen für die Einsatzkräfte denen auch sicher kenntlich zu machen ist das ein richtiger Schritt.

    Nicht jeder Unfall mit einem gasbetriebenen Auto verläuft so daß man keine Chance hat solche Kennzeichnungen zu erkennen. Es gibt viele Unfälle bei denen man z.B. Aufkleber und/oder das Kfz-Kennzeichen doch noch erkennen kann.

    Da hat man dann die Chance darüber auf diese gegenüber "konventionellen" Fahrzeugen zusätzliche Gefahren aufmerksam gemacht zu werden.

    Eine 100%ige Sicherheit wird keine der nun sicherlich angedachten Kennzeichnungsvarianten bieten. Gegenüber aktuellen Stand ist jeder Schritt in diese Richtung ein Fortschritt der uns Feuerwehrs hilft.

    Meiner Ansicht nach sollten folgende zwei Maßnahmen schnellstmöglichst flächendeckend eingeführt werden:

    - Aufkleberlösung (mind. zwei gut sichtbare Aufkleber hinten und vorne)

    - flächendeckende Einführung der Kennzeichenabfrage mit schnellstmöglicher Rückmeldung über die Daten des Fahrzeuges an die Einsatzkräfte vor Ort.

    Damit wird die Sicherheit der Einsatzkräfte gewaltig erhöht.

    Ob nun die zwei von mir vorgeschlagenen Maßnahmen den Einsatzunfall in Rohlsdorf vermieden hätte ist nun relativ egal. Wichtig ist das wir in der Sache einen wichtigen Schritt vorankommen.

    Ich hoffe das dieser Unfall da nun katalytisch wirkt und die nun hoffentlich wieder angestoßenen Diskussionen auch zu konkreten Ergebnissen führen.

    So wie der Atemschutzunfall des Brandmeister Stampe ein flächendeckenes Umdenken und Anpassung der Vorschriften geführt hat sollten nun die Verletzten von Rohlsdorf und Krems II den Druck auf Verbesserungen erhöhen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Jürgen M. [21.08.14 14:24] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.000


    Nach Unfall von Gasauto: Feuerwehrverband will Kennzeichnungspflicht - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt