alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaUnfall mit HFS: Schlauch rutscht aus Bindung!14 Beiträge
AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg794446
Datum27.08.2014 15:10      MSG-Nr: [ 794446 ]3924 x gelesen
Infos:
  • 26.08.14 Geräteprüfordnung

  • Es gibt keinen nach DIN 14811 zugelassen F-Schlauch.
    Die Norm lässt den Schlauch zwar zu aber bis dato hat niemand eine Zulassung erwirkt, da keine Nachfrage danach bestand.
    Die HFS-Systeme gibt es ja schon seit recht langer Zeit. Eine wirkliche Verbreitung in Deutschland findet aber erst seit relativ kurzer Zeit statt.
    In früheren Zeiten waren die Kunden eher Industrieunternehmen, Raffinerien etc..
    Die regelmäßige Prüfung des Schlauches wird mangels Prüfequipment wohl recht aufwendig sein.
    Es sollte aber möglich sein, vom Hersteller die Anzugsdrehmomente für die Klemmringe zu erhalten und diese in regelmäßigen Abständen/nach Gebrauch zu überprüfen.

    Gruß
    Christoph

    Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.100


    Unfall mit HFS: Schlauch rutscht aus Bindung! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt