alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren (AGBF), freiwilliger Zusammenschluss der Leiter der Berufsfeuerwehren Deutschlands
RubrikAusbildung zurück
ThemaAlkohol bei Feuerwehrs - war: Beobachtungen in einem Gruppenführerlehrgang59 Beiträge
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen794936
Datum05.09.2014 21:36      MSG-Nr: [ 794936 ]9423 x gelesen
Infos:
  • 06.09.14 ZEIT: Keine Pubertäten!

  • Thema Feuerwehr, gerne..

    Als ich in den 70ern meinen OBM-Lehrgang in Celle machte, da gab es dort einen Esel, aber eine richtigen..
    Mit dem stolzen Namen "Florian"
    Besagter Esel war eine Spende eines Gemeindebrandmeisters und diente sehr lange als Maskottchen der Schule.

    Leider musste er nach einen gewissen Zeist wieder abgeschafft werden, weil sich immer wieder - trotz klarer Ansage - "Witzbolde"fanden, die ihm meistens während des "Bergfestes" mit Bier traktierten.

    Übrigens , MEINE Beobachtung der
    damaligen
    Zet war, dass wir von den BF als "Störfaktoren" angesehen wurden, weil wir nach Ansicht des damaligen Ladesbranddirektors den "Freiilligen" Plätze weg nahmen.

    Ein weiteres Problem war der Streit zwischen dem LBrD und unserem Chef, der -so meine ich mich zu erinnern - schon damals Vorsitzender der AGBF war.

    Unser Chef wehrte sich kräftig gegen die Lehrgangsinhalte. die sich an der Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren orientierten,
    weil die Schule und der LBrD drauf bestand, nach den Vorgaben zu lehren.
    Unser Chef aber forderte eine praxisorientierte Ausbildung der Berufsfeuerwehren ein.

    Hat damals sehr unschöne Szenen gegeben, die wir teilweise ausbaden mussten - und wo die Ausbilder teilweise "zwischen Baum und Borke" standen.
    Und sich - der Wahrheit die Ehre - Mühe gaben, allen gerecht zu werden..

    Tempi passati

    Klaus

    ich verursache keine Rechtschreibfehler, ich habe ein individuelles Sprachgefühl!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Klaus B. [05.09.14 21:40] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.184


    Alkohol bei Feuerwehrs - war: Beobachtungen in einem Gruppenführerlehrgang - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt