alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
Führungskraft der Feuerwehr (höherer feuerwehrtechnischer Dienst).
RubrikAusbildung zurück
ThemaAlkohol bei Feuerwehrs - war: Beobachtungen in einem Gruppenführerlehrgang59 Beiträge
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen794947
Datum06.09.2014 08:17      MSG-Nr: [ 794947 ]9489 x gelesen
Infos:
  • 06.09.14 ZEIT: Keine Pubertäten!

  • Sorry,
    aber ehrlich: ist das nicht eion wenig blauäugig??

    In unserer Lehrgangszeit haben wir nur recht selten abends im "Roten Hahn", der den Charme eines "Wartesaals für Reisende mit Traglasten" hatte gesessen.

    Zehn Minuten Fußmarsch, wir hatten zwei Restaurants zur Verfügung..

    Alkoholverbot für Lehrgangsteilnehmer - rechtlich gar nicht möglich, wenn er außerhalb des Schulgeländes und nach Dienst konsumiert wird!

    "Pusten" - ist nicht drin!
    Leider ist es bei uns in der BF immer wieder mal vorgekommen, dass Kollegen (recht selten, aber es passierte!) Alkohol tranken - und da kam auch die Frage auf, ob der A-Dienst den Deliquenten nicht "pusten lassen" könne..
    NEIN, das durfte er nicht! Er konnte die Polizei um Amtshilfe bitten, aber da kann ich mich nicht dran erinnern..

    WIE das gehandhabt wurde, ich weiß es nicht mehr..
    Gesagt wurde: Pusten auf freiwilliger Basis - und wer sich weigerte, der zeigte automatisch, dass er etwas zu verbergen hatte..
    Da ich nie in diese Dinge involviert war bin ich hier auf meine Erinnerungen angewiesen.

    Was ich nach weiß ist folgendes: Wenn ein Kollegen ein A-Problem hatte, so wurde er maximal zwei Mal zur Kur geschickt, danach war Ende und er wurde in den vorzeitigen Ruhestand (Alkoholismus ist eine Krankheit!) geschickt.

    Einmal hat es so richtig gekracht: ein Kollege, der es tatsächlich geschafft hatte, weg zu kommen von dem Kram beschwerte sich, dass ihn ein anderer "Kollege" heimlich einen Korn in seine Brause geschüttet hat..

    Da war aber Stimmung in der Hütte - und gelacht hat KEINER !!

    Die Dienststelle hat ganz klar gesagt, dass das eine vorsätzliche Körperverletzung sei!

    Das Tragische war. dass der Kollege zwar vom Alkohol weg war, aber dann doch recht bald am Lungenkrebs verstarb, denn er rauchte "Kette".

    ich verursache keine Rechtschreibfehler, ich habe ein individuelles Sprachgefühl!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Klaus B. [06.09.14 08:23] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.679


    Alkohol bei Feuerwehrs - war: Beobachtungen in einem Gruppenführerlehrgang - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt