alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaDu und dein Unfall sind im Internet58 Beiträge
AutorRalf8 K.8, Köln / NRW795087
Datum09.09.2014 08:15      MSG-Nr: [ 795087 ]16079 x gelesen
Infos:
  • 08.09.14 Wikipedia: Recht am eigenen Bild
  • 08.09.14 Wikipedia: Pressefreiheit

  • Geschrieben von Florian F.Dicht gefolgt von der Pressefreiheit in Artikel 5.

    Laut meinem (bayerischen) Feuerwehrgesetz kann ich zwar bestimmte Grundrechte explizit einschränken, allerdings ist der Artikel 5 dort nicht aufgeführt.


    Muss ja auch nicht. Denn auch im Freistaat Bayern gilt Art. 1 (1) und Art. 5 (2).

    Geschrieben von Florian F.Ich sehe es daher nicht so glasklar wie Du, sondern ehrlich gesagt recht kritisch wenn Feuerwehren Einsatzstellen gegenüber Journalisten (nicht gegen Gaffer) abschirmen.

    Dass das Glasklar ist, hab ich nicht geschrieben.
    Ich persönlich habe mich in das Thema eingelesen, Fachmeinungen berücksichtigt (u.a. von Fachanwälten und Richtern) und mir eine Meinung gebildet.
    Und diese Meinung wende ich bis zum Beweis des Gegenteils - selbstverständlich unter Berücksichtigung des Prinzips der Verhältnismäßigkeit, Rechtsgüterabwägung etc - an.

    Und das man das ganze nicht abschließend in einem Forum diskutieren kann, sollte auch klar sein.

    Und abgeschirmt wird übrigens nicht die Einsatzstelle, sondern das Unfallopfer, wenn es sich nicht mehr selbst gegen die Anfertigung von Bildern der Sensationsreporter wehren kann.
    Warum ich das mache? Weil ich nach meiner Rechtsauffassung nach Art. 1 (1) als Vertreter einer Staatlichen Gewalt dazu verpflichtet (!) bin.

    Kann aber jeder machen wie er will. Sollte jedoch ich oder eines meiner Familienmitglieder jemals in eine solche Situation kommen (Klopf auf Holz dass das nie passieren wird) würde ich dagegen ebenfalls juristisch vorgehen; wie das Opfer im Ausgangsthread. Und zwar gegen den Bildanfertiger und (!) gegen die staatliche Gewalt, die mich nicht davor geschützt hat.
    Dann wäre das Thema vielleicht endlich mal abschließend geklärt...

    Was mir bis zum heutigen Tage übrigens nicht einleuchten will, was die ganzen ehrenhaften Bildreporter mit Fotos wollen, die sie laut Pressekodex nicht verwenden dürfen und selbstverständlich auch *tausend mal in die Hand versprochen* nie verwenden würden...

    Kann mir doch keiner erzählen, dass die Bilder umgehend gelöscht werden.... (Denn warum sollte ich die Anfertigung dann erst an der Einsatzstelle erstreiten?)
    Will nicht wissen, wer dann alles zum "Sekundär-Gaffer" wird, Redaktion, Bekannte .... das Internet!?

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    2.737


    Du und dein Unfall sind im Internet - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt