alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Einsatzleiter
Feuerwehr
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaDu und dein Unfall sind im Internet58 Beiträge
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen795091
Datum09.09.2014 10:23      MSG-Nr: [ 795091 ]16063 x gelesen
Infos:
  • 08.09.14 Wikipedia: Recht am eigenen Bild
  • 08.09.14 Wikipedia: Pressefreiheit

  • Geschrieben von Matthias O.Wir ich es bei unseren Seminaren mit den Kollegen von Wiesbaden112 aufgeschnappt habe, ist eine einheitliche Definition oder Legitimation (auch der Presseausweis ist nicht der Weisheit letzter Schluss) nicht leicht zu finden bis gar unmöglich. Zudem ist es auch immer noch ein unterschied, was die Presse letztlich aufnimmt und dem, was am Ende dann auch publiziert wird. Das weiß der EL vor Ort ja auch nicht - und um so wichtiger erscheint es mir, bei Einsätzen, die auf Medieninteresse stoßen, frühzeitig eine professionelle Pressebetreuung zu organisieren und einfach durch "Führung" dem ganzen eine Richtung zu geben, da zu sein, zu erklären und zu kommunizieren. Das scheint mir so der Knackpunkt zu sein - wenn die Presse ignoriert wird, oder man die einfach rumlaufen lässt, ohne mal was anzubieten, dann suchen die sich ihr Futter selbst.


    Gar wohl wahr!
    In Hannover (als Beispiel, nur das kenne ich aus eigenem Erleben) ist bei größeren Einsätzen IMMER ein Pressesprecher dabei - und die Kollegen wissen wirklich, was zu tun ist..

    Da läuft kein Pressevertreter (der übrigens der FW bekannt sein muss oder sich durch den Presseausweis ausgewiesen hat) einfach mal so eben querbeet.

    Auch ich nicht, der ich ja ein alter Kollege bin.. (/Hat man mir einmal mit einer sehr freundlichen aber doch klaren Ansage klar gemacht, grummel grummel).

    Hält sich ein Pressevertreter nicht an die Vorgaben, dann KANN er (das habe ich nie erlebt, die Presseleute wissen das und verscherzen sich sehr ungerne das gute Verhältnis!) auch entfernt werden, denn Einsatz geht vor und darf nicht gestört werden.

    Das hat nichts mit "Einschränkung der Pressetätigkeit" zu tun , die Informationen bekommen die Journalisten ja eben durch den Pressesprecher.

    Ich kann nur für Hannover sprechen, aber hier wissen die Kollegen schon, was die Pressemenschen brauchen und geben sich alle Mühe der Welt...

    Dass es immer wieder "unangenehme Jounaille" gibt, das weiß auch ich.

    Zum ICE-Unglück "Eschede" war ich als Journalist und habe brav am vorgegebenen Sammelpunkt für die Presseleute gewartet.
    (Da kam keiner an der Polizei vorbei, der nicht einen gültigen Presseausweis vorzeigen konnte)

    Später haben wir erfahren, dass eine "young lady" sich kurzerhand eine Feuerwehrschutzjacke besorgt hat und damit auf der Einsatzstelle herum lief, um Bilder für eine bekannte FW-Zeitschrift zu "schießen".
    Wie die Geschichte ausging, ich weiß es nicht, aber schon damals wurde das von den Presseleuten teils als "clever", teils aber auch als "Sauerei" (ich neige zum Letzten, damit verspielt man sich den Kredit!) angesehen..

    Was wichtig ist, das ist das Gespräch zwischen "Feuerwehrwehrs" und den Presseleuten - und dazu gibt es mannigfaltige Gelegenheiten, wenn mal wieder eine Presseveranstaltung (nicht Einsatz) ist.

    ich verursache keine Rechtschreibfehler, ich habe ein individuelles Sprachgefühl!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.106


    Du und dein Unfall sind im Internet - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt