alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikrund um´s FW-Forum zurück
ThemaWas darf ich in Garage bewahren ?12 Beiträge
AutorKlau8s S8., München / Bayern795383
Datum14.09.2014 10:53      MSG-Nr: [ 795383 ]3021 x gelesen

Geschrieben von Franz-Peter L.Aus den nordrheinwestfälischen Sonderbauten werd ich aber nicht schlau.
Man kann ja die Vorschriftenanzahlenflut auch eindämmen, indem man alles bzw. vieles oder auch nur manches in eine Vorschrift reinpackt, aber wer sagt, wann was in NRW Sonderbau ist? Eine klare Definition wie in Art. 2 Abs. 4 BayBO (mal abgesehen von der Bauaufsichts-Angstnummer 20) kann ich für NRW nicht finden, mit dem Par. 54 BauO kannst da nicht viel anfangen. Vielleicht gibts hier ja einen NRW-VBler, der dazu was erklären kann. Sind denn in Gebäuden elektrische Betriebsräume einzelne Sonderbauten im Normalbau, oder ist dann alles Sonderbau, und sind dann auch die EFH, die auf der Sammelgarage stehen, Sonderbau, und braucht man für Nicht-Sonderbauten keinerlei Angaben zum Brandschutz zu machen? Interessant, dass sich da die Baurechtsentwicklung so von den anderen Bundesländern unterscheidet. Gibts da irgendeinen besonderen Grund?


So ging es mir auch und ich hatte mir vorgenommen mir echt Mühe zu geben :-) Ich bin auch froh das man sich in den Sonderbauvorschriften "einigermassen " angenähert hat und mir persönlich die Musterbaurichtlinie Schulen gerade lieber wäre, aber na ja,

Geschrieben von Franz-Peter L.Einzelgarage ist im Regelfall unspektakulär, die ist wie das EFH vorprogrammierter akzeptierter Totalschaden. Notfalls wurde sie, weil eh verfahrensfrei, genauso verfahrensfrei zum Raum ohne eigene Feuerstätte < 75 m^3 umgenutzt.
Aber auch bei Einzelgaragen hab ich schon erlebt, dass einer die Reihenfertiggaragen aus Stahlbeton insgesamt als Mittelgaragen bewertet hat.


Da kommen wir eigentlich gar nicht hin ,Bauten über 7,50m Brüstungshöhe haben äusserst selten Einzelgaragen, mir persönlich ist das noch nicht untergekommen bei einer Begegnung, sehr wohl aber wenn die genehmigte Lagerung von brennbaren Flüssigkeiten überschritten wurde per Anzeige bei uns einflattert, allerdings auch eher bei den Kollegen der allgemeinen Feuerbeschau.

Grüßle

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
'ramble on' Led Zeppelin II 1969

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.106


Was darf ich in Garage bewahren ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt