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Rubrik | Katastrophenschutz | zurück | ||
Thema | Neuer SW-KatS | 433 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 795647 | ||
Datum | 18.09.2014 08:08 MSG-Nr: [ 795647 ] | 342245 x gelesen | ||
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Geschrieben von Neumann T. Gibt's eigentlich ein 'Normgelände' in dem ein 'Normfahrer' mit einem Fahrzeug durchkommen muss, damit es als 'Geländegeeignet' oder 'Geländegängig' eingestuft wird? es gibt Vorgaben in der DIN EN 1846, die technische Details (Rampenwinkel) etc. beschreiben, die machen es dann möglich, über bestimmte Hindernisse bzw. Wege zu fahren, wenn man weiß was man tut... Der "Normfahrer" (= Durchschnitt) der Fw dürfte noch nie in seinem Leben eine Ausbildung im Geländefahren genossen haben, weil das nicht angeboten wird, da - zu teuer - nicht notwendig (kann man ja schon alles) - umweltgefährdend usw. Wir machen das z.B. so: http://eins.jtruckenmueller.de/menu/fahr.htm Hast Du schon mal an sowas mit LKW(PKW ist wieder was anderes) teilgenommen? Geschrieben von Neumann T. Oder ist es ein DIN in der halt steht, wie hoch die Watttiefe sein muss, und dass das Fahrzeug Allradantrieb + Differentialsperre haben muss. Es gibt gleich mehrere... DIN EN 1846, DIN E 14502-2 regeln Grundlagen, die einzelnen Typ-DIN-Blätter der Fahrzeuge dann Details, vgl. z.B. die DIN 14530-8 zum LF 20-KatS. Welche davon hast Du Dir schon mal angesehen? Geschrieben von Neumann T. Wie macht das Oliv? Mit - Beschaffungsvorschriften, die strenger als die DIN sind, vgl. TL-Serien - ausführlichen Tests in diverser Umgebung, vor, während und nach einer Beschaffung (da sind die Stückzahlen anders, hat das BBK z.T. beim LF-KatS aber auch so gemacht...) Geschrieben von Neumann T. Ich meine, dass ohne so eine klare Definition eine Ausschreibung eines 'Geländegängigen' Fahrzeugs sehr schwierig wird. Wieso? 1. hängt das zunächst sehr vom örtlichen Bedarf ab, eine Fw, die v.a. Hochwasserrisiken hat, braucht in Details ganz was anderes, als eine im Hochgebirge. 2. hängt das von der jeweiligen Fahrzeugkategorie und deren geplanten Einsatzorten (s. 1.) ab, weil das auch Unterschiede geben kann. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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