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Rubrik | Katastrophenschutz | zurück | ||
Thema | Neuer SW-KatS | 433 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 795712 | ||
Datum | 19.09.2014 09:46 MSG-Nr: [ 795712 ] | 340671 x gelesen | ||
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Geschrieben von Sebastian K. Bei der Konzeption der SW überlege ich allgemein, ob die ultimative Geländegängigkeit so notwendig ist. Was ist das? Je nach Reifen und Getriebe ist selbst beim geübten Fahrer schon in ganz primitiven Situationen schnell Schluß (sandiger bzw. lockerer Kiesboden, schmieriger Weg usw.) Geschrieben von Sebastian K. Dann hast du ein Fahrzeug, mit dem der geübteste Allradfahrer der Wehr dir eine bis zu 2km Schlauchleitung durch wildestes Gelände verlegt, und dann merkst du, dass du vor und während des Betriebs vielleicht doch noch eine Verstärkerpumpe (evtl. im Austausch), oder Austauschschläuche, oder Betriebsstoffe oder oder an diese Leitung bringen musst, oder dass diese Leitung mal kontrolliert werden muss, weil vorne plötzlich nicht mehr das erwartete ankommt. Taktik kommt vor Technik, aber ohne funktionierende Technik nutzt Dir die tollste Taktik nix... Geschrieben von Sebastian K. egal ob mit dem Eckhauber Magirus, sehr leicht, wenig Bodendruck, erstaunlich geländegängig! Gibts aber schon "kurze" Zeit nicht mehr... Geschrieben von Sebastian K. diesem, Unimog, kommt auf bestimmten Böden bzw. bei bestimmten Winkelanforderungen etwas weiter... Geschrieben von Sebastian K. so einem, interessanter Umbau, dürfte dem Unimog beim Normalfahrer nicht viel nachstehen... Geschrieben von Sebastian K. jenem dürfte ein Straßenantrieb sein, hat höchstens noch den Vorteil des recht geringen Bodendrucks, weil er ähnlich wie der Eckhauber oben, recht leicht sein dürfte... Geschrieben von Sebastian K. diesem alter Unimog, s.o. (abgesehen vom recht hohen Aufbau... könnte kippanfällig sein, müsste man den Schwerpunkt wissen...) Alle haben übrigens recht grobstollige Reifen (die Unimog etc sowieso, aber auch die zwillingsbereiften Oldtimer...) es gibt aber auch solche Fahrzeuge... http://www.kfv-herford.de/index.php/2012/292-ab-schlauch-2600-ist-da da muss ich Dir nicht sagen, wie weit der abseits befestigter Wege bzw. eher Straßen kommt bzw. wie wendig so was ist... in dem Fall hat er hinten eine Verlegeplattform, die den Aufenthalt der betreuenden Kollegen etwas erleichtert, aber den Überhang noch weiter vergrößert. Kann lokal sinnvoll/möglich sein, sowas zu verfolgen (wir haben ja auch einen AB HFS mit F-Schläuchen), aber für den "klassischen" SW ist mir eindeutig ein klassischer SW 2000(-Tr) mit vollwertigem Allradfahrgestell (und Singlebereifung) schon lieber ... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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