alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

In my Opinion = meiner Meinung nach
RubrikAusbildung zurück
ThemaFlammenfarben Metallbrände, war: S. Bilder: Löschmittel Sand,.....10 Beiträge
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen796252
Datum01.10.2014 01:56      MSG-Nr: [ 796252 ]3830 x gelesen

Guten Morgen,

Geschrieben von Dennis E.In verschiedener FW-Literatur (Lehrgangsunterlagen oder Handbücher oder Taschenkarten für die Einsatzführung/leitung) findet man ja oft auch eine Auflistung der verschiedenen Flammenfarben zur Identifizierung der verschiedenen (Leicht-)Metalle.

Beispiel dafür?

Geschrieben von Dennis E.Was ich mich immer gefragt habe, hat das einen bestimmen taktischen Zweck? Wichtig wäre ja erstmal zu erkennen das es überhaupt ein Metallbrand ist (könnte man unter dem Punkt bunte Flammen abhaken)

Meines Erachtens, Wissens und auch der spärlichen Erfahrung nach haben farbige Flammen nichts mit Metallbränden zu tun. Beim Brand von Leichtmetallen haben wir in aller Regel die berühmte "voll blendende Weißglut" (Brand der Brandklasse D eines hoch erhitzten Feststoffes ohne Flammenerscheinung) und meist sicher andere Probleme, als Farben abzugleichen. ;)
Möglicherweise handelt es sich dabei auch einfach um einen mehr oder minder verbreiteten Irrtum in Form einer Vermischung mit den charakteristischen Flammenfärbungen, die manche Elemente in (anderweitig vorhandenen) Flammen hervorrufen.
Als Beispiel dafür kann es schon reichen, beispielsweise beim Abbrand von bunt bedrucktem Papier genauer hinzusehen - die in den Druckfarben enthaltenen Metallsalze färben die Flammen häufig deutlich grün. Das kann auch beispielsweise bei elektrischen Anlagen mit PVC auftreten, das zugrunde liegende Wirkprinzip ist dann das der dem ein oder anderen sicher noch aus der Schule bekannten Beilsteinprobe.

Geschrieben von Dennis E.Oder ist das Wissen um die verschiedenen Flammenfarben wieder etwas was man zwar toll im Unterricht und Prüfungen abfragen kann, im Einsatz aber wenig Nutzwert hat?

IMO nicht einmal das, maximal für den Chemieunterricht in der Schule oder weiter "oben" interessant...

mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.101


Flammenfarben Metallbrände, war: S. Bilder: Löschmittel Sand,..... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt