alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Analytische Task Force, Einheit zur Feststellung chemischer sowie (begrenzt) radioaktiver Stoffe.
RubrikAusbildung zurück
ThemaFlammenfarben Metallbrände, war: S. Bilder: Löschmittel Sand,.....10 Beiträge
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen796260
Datum01.10.2014 07:34      MSG-Nr: [ 796260 ]3843 x gelesen

Geschrieben von Mathias Z.IMO nicht einmal das, maximal für den Chemieunterricht in der Schule oder weiter "oben" interessant...

Die Flammenfärbung ist in der Regel nur als Vorprobe in der Chemie interessant um einen Hinweis zu erhalten welche Metalle in einer Probe enthalten sind . und galten eigentlich nie als Nachweis für das Vorhandensein eines Elementes außer für Natrium(hell orange Flamme) in Verbindung mit einem Kobaltglas noch Kalaium (violette Färbung). Mit einem Spektralphotometer konnte man aufgrund der Emissionslinien dann über Tabellenwerke die Elemente identifizieren. danach folgte dann der Große Kationentrennungsgang und die Einzelnachweise der Metalle durchzuführen (Chemiestudenten vieler Generationen haben es "geliebt"

Dies führte dann zur Entwicklung des AES (Atom emissions Spektrometer) bzw AAS (Atom Adsorptionsspektrometer) die genau umgekehrt wirken, das eine misst de Emissionslinien des angeregten Metall Atoms, das andere misst die Adsorptionslinien des Metalls. Das ganze endete dann in der Entwicklung des ICP (mit dem man nahezu alle Metalle nebeneinander qualitativ und quantitativ erfassen kann)( Induktiv gekoppeltes Plasma Spektrometer)

Man kann also sagen, dass die Flammenfärbung auch heute noch einen sehr wichtigen Platz in der Chemie einnimmt allerdings für den Einsatz eher ungeeignet mit Ausnahme vielleicht hochgerüsteter ATF Messfahrzeugen, wenn sie den ein ICP an Bord haben.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.100


Flammenfarben Metallbrände, war: S. Bilder: Löschmittel Sand,..... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt