alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaKettenrettung/ Weber RescueDays    # 8 Beiträge
AutorJan 8S., Wallenhorst / 796482
Datum05.10.2014 18:29      MSG-Nr: [ 796482 ]5107 x gelesen
Infos:
  • 05.10.14 SWR: Neue Techniken der Unfallrettung

  • Hier meine Replik auf der FB-Seite:

    Angesichts des Hintergrunds der Methode inkl. der nicht vergleichbaren Standards und Hilfsfristen, den besonderen Gefahren (betreuender Aufenthalt nicht erlaubt) in Verbindung mit den Bedarf an Aufstellflächen, etc etc. mag diese Methode in Schweden weit verbreitet sein (ist sie das?) nach Ansicht der Nutzer sicher bewährt (ist sie das?) und als Nische zur Sofortrettung vielleicht eine letzte Option. Aber vor dem deutschen Hintergrund findet sie vor allem Beachtung wegen der "Show": Es sieht spektakulär aus. Siehe eure Bildüberschrift. Und genau deswegen - und nicht wegen der und oft genug komplett ohne taktischer Überlegungen - wird diese Methode von Feuerwehr zu Feuerwehr weitergetragen. Das brauche ich mir nicht auszudenken, die ersten entsprechenden Berichte von irgendwelchen Tag der offenen Türen, wo die neue, revolutionäre Rettungstechnik vorgeführt wird, gibt es schon.

    Und: Wenn es nur um die Behebung einer Einklemmung im Fußraum eines PKW geht, erlaube ich mir nach wir vor Zweifel, ob das wirklich schneller ist. Oder so wesentlich schneller, das ich die Nachteile in Kauf nehme. Mit einem guten Team bekomme ich einen Dashlift auch in 8 Minuten hin (und deutlich sicherer - und mehr macht der Kettenzug auch nicht (aber unsicherer).

    Grüße, Jan

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.925


    Kettenrettung/ Weber RescueDays - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt