alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaNutzung Fitnessraum3 Beiträge
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen796963
Datum15.10.2014 11:02      MSG-Nr: [ 796963 ]1801 x gelesen

Hi,

Geschrieben von Annette S.1. Ist ein Fitnessraum vorhanden? Wenn Nein: Warum nicht bzw. ist einer geplant?
Ein Raum ist seit einigen Jahren vorhanden und wird derzeit in neuen Räumlichkeiten erweitert

Geschrieben von Annette S.2. Wie ist der Raum ausgestattet? Größe, Geräte (Am Besten wäre dazu ein Foto oder ein Link)
Derzeit ein Kellerraum mit zu geringer Deckenhöhe und geschätzten 3,5mx5m. Ausstattung: Multifunktionsturm, Langhantelbank, Klimmzugstange, etwas für Dips, Crosstrainer und Fahrradergometer so diverserer Kleinkram.

Geschrieben von Annette S.3. Wie ist die Nutzung geregelt? z.B. Zugang, feste Uhrzeiten, nur mit Trainer
Von jedem FA frei und zu jeder Zeit nutzbar. Bei Bedarf Einweisung durch erfahrenen Kamerad.

Geschrieben von Annette S.4. Von wie viel Prozent der Einsatzabteilung wird dieser Raum regelmäßig (mind. 1x pro Woche) oder gelegentlich genutzt? Eine Angabe der Einsatzabteilungsstärke wäre hilfreich.
Derzeit regelmäßige Nutzung nur von 1-3 Kameraden (bei 40 FA in der EA).

Geschrieben von Annette S.4a Wenn eine geringe Nutzung erfolgt: Woran liegt das eurer Meinung nach?
Das liegt vor allem daran, dass die Ausstattung nicht alle Trainingsmöglichkeiten zulässt und sich auf Fahrradergometer und Crosstrainer nur Leute unter 1,75 wohlfühlen wegen der Deckenhöhe ;) Der Raum ist durch die Kellerlage auch nicht gerade attraktiv und trotz einiger Versuche schlecht zu lüften.

Geschrieben von Annette S.4b Konnten Kameraden zum Sport animiert werden, die vorher kein Sport gemacht haben?
Ja, die regelmäßigen Nutzer haben imho vorher keinen Sport in der Art gemacht.

Geschrieben von Annette S.5. Wer es angeben darf: Was hat es ingesamt gekostet und wer hat es bezahlt? z.B. Verein, Stadt, Sponsor
Die Kosten waren für diesen ersten Versuch sehr überschaubar (wenige hundert Euro) und wurden vom Verein und privat getragen. Dies liegt daran, dass günstige Ausstattung gekauft und hauptsächlich private Bestandsgeräte verwendet wurden. Derzeit entsteht ein neuer Raum mit besserer Ausstattung, die Kosten werden in dem Fall vom Verein getragen. Details dazu bei Bedarf per PN.

Gruß
Alex

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.111


Nutzung Fitnessraum - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt