alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Technisches Hilfswerk
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaSilverDAT FRS40 Beiträge
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen796999
Datum15.10.2014 21:00      MSG-Nr: [ 796999 ]7679 x gelesen

Geschrieben von Timo S.Hey sorry, aber was schreibst Du da?

Ganz einfach nur meine Gedanken zum Thema.

Geschrieben von Timo S.Messer sind auch nicht verboten weil ein paar Irre damit den Nachbarn umbringen könnten.

Ich glaube den Vergleich lassen wir mal weg, der hilft nicht weiter.

Geschrieben von Timo S.Und vor allem was soll mit der Kennzeichenabfrage passieren? Man bekommt eine ID angezeigt/geliefert, kein Halterdaten mit Adresse und Regsiterauszug und Livestandort vom Fahrzeug ;-)

So, ich bin weder IT-Spezialist noch bin ich in einer FW-Leitstelle und kenne daher nicht die Technik.

Vielleicht kann ja mal jemand mit IT-Kenntnissen etwas dazu sagen, ob von einem zugangsberechtigten PC aus mit Hilfe und in Kenntnis von Log-In-Daten eine unberechtigte Datenabfrage vereinfacht würde. Meinen alten Golf will zwar bestimmt niemand haben, aber vielleicht den Daimler vom Nachbarn? Wäre es denkbar bei einem konkreten Bedarf nach dem Meldestandort eines Wunsch-KFZ zu suchen?

Und nur zur Klarstellung, ich will jetzt nicht die Feuerwehren allgemein als unzuverlässig darstellen - nur halte ich den Sicherheitsaspekt ebenfalls für sehr wichtig. Und bei einem Zugriff auf eine große Datenbank ist es halt doch irgendwie doof, wenn leider ein einzelner zugriffsberechtigter Rechner nicht so toll gesichert ist wie tausend andere. Und leider habe ich in mittlerweile 15 Jahren THW auch schon etliche sicherheitstechnische Glanzleistungen erlebt ...

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.349


SilverDAT FRS - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt