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Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Polizei
Elektromagnetische Verträglichkeit
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaNutzung von HRT in Fahrzeugen    # 92 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW797591
Datum26.10.2014 23:22      MSG-Nr: [ 797591 ]19151 x gelesen
Infos:
  • 23.10.14 SAR-Studie Tetra
  • 23.10.14 BDBOS

  • Geschrieben von Daniel R.Bis 100 mW generell freigegeben, HRT sendet mit im Mittel 250 mW - kann sich jetzt jeder selbst mal seine Gedanken zu machen... Und siehe da, bei der B-Klasse hat man aus irgendwelchen Gründen auch Tetra-Digital getestet, oder wohl zufällig grade ein HRT beim Test rumliegen gehabt. Betreibsanleitung B-Klasse - "technische Daten - Fahrzeugelektrik":

    Ohne Einschränkungen können im Fahrzeug genutzt werden:
    - RF-Sender mit maximaler Sendeleistung bis zu 100 mW
    - RF-Sender mit Sendefrequenzen im Frequenzband 380-410 MHz und einer maximalen Sendeleistung bis 2 W (Tetra)
    - Mobiltelefone (2G/3G/4G)

    Na da sieh an!


    Fein, der nächste Typ, wo es für den Gerätetyp getestet wurde und frei gegeben ist, ggf. weils die Pol haben wollte...

    Nochmal, alle bisherigen Versuche von mir, das von den Fahrgestellherstellern pauschal erklärt zu bekommen sind gescheitert, aber Du darfst das gern nochmal versuchen...


    Geschrieben von Daniel R.
    Zuletzt, zu den großen Problemen mit der EMV, die Fahrzeuge bis in die 80er nicht kannten (ABS gabs da übrigens auch schon, bei Nutzfahrzeugen), ab den 90ern hatten und jetzt plötzlich, wie aus heiterem Himmel, nicht mehr haben (auch wenn das Thema an sich abgetrennt ist): Irgendwelche Störungen von Funkgeräten und dergleichen, und (vielleicht) vor allem auch Sondersignalanlagen, gab es ja früher auch gar nicht, nie, wer hätte davon gehört. Muß da wohl von Fahrzeugen fantasieren, bei denen vor allem der Funk irgendwie nie richtig hingehauen hat, die inzwischen aber längst a.D. sind. Lag bestimmt an den Handys - ach nee, die gabs da ja noch gar nicht...

    In diesem Sinne, schönen Abend noch,


    auch SEHR hilfreich...
    aber Fahrzeuge in den 80iger/90igern sind und waren nicht das Problem...

    Probleme tauchten in den letzten 10 Jahren einige auf. lustigerweise diskutieren das die betroffenen Feuerwehren nicht so gern öffentlich...

    Aber bei einer größeren Feuerwehr hat man z.T. mit der Funkanlage die SoSi-Anlage ausgeschaltet - oder und umgekehrt...

    bei einem größeren RD-Betreiber haben handelsübliche Navigationsanlagen die Zentralverriegelung "bedient"..

    Die Fehlersuche hat jeweils länger gedauert...

    Bei UNSEREN Fahrzeugen, die wir bei denen in größeren Stückzahlen oder sensibler Technik seit einigen Jahren in den EMV-Test schieben, der irre aufwändig ist und Geld kostet - und für den wir anfangs gern ausgelacht wurden, haben die Erkenntnisse bei mehreren Firmen zu großem Erstaunen und aufwändigen Nachbesserungen in der (Klein-)Serie geführt. (Davon haben dann alle anderen profitiert, auch wenn die Mehrzahl das vermutlich noch nicht mal was davon gemerkt hätten, weil die Bedienung der Funktionen/Geräte zu selten ist und man Fehler dann schon mal nicht verifiziert, sondern auf die Bananenstrahlen oder Halluzinationen der Maschinisten schiebt...)

    Aber ist natürlich alles blöder böser Unfug von unfähigen Theoretikern...

    Ich steig jetzt hier aus der Diskussion aus, weil
    - auch das n-fach durchgekaut wurde
    - Du ja offensichtlich mehr Ahnung davon hast, wie wir
    - der Rest das herrlich goutiert

    Und komme mir keiner aus der Forenrunde mehr mit Fragen nach unseren Testergebnissen, die sind ja eindeutig überflüssig. (Bringen anderen aber eh nix, ausser sie bauen die gleichen Fahrgestelle, Aufbauten und Einbauten nach, aber auch das wird nicht verstanden...)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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