alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr zurück
ThemaBewerbung bei der US Feuerwehr in Deutschland. Ablauf / Erfahrungen9 Beiträge
AutorKers8ten8 N.8, Frickenhausen / BaWü797690
Datum28.10.2014 15:04      MSG-Nr: [ 797690 ]4582 x gelesen

Geschrieben von Dirk R.

Beachte aber folgendes. Oftmals sind in den Wehren,wenn überhaupt nur FF Lehrgänge der Standard, eine Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann bekommt man dort nur seltenst, das macht den Weggang nicht einfacher,sollte es einmal soweit kommen.
Ich habe es damals als Sprungbrett genutzt zur BF.


Hallo,

das stimmt so nicht ganz. Heute ist die US-Feuerwehrausbildung (Firefighter I + II, Airport-FF, Hazmat-Techn.) überall der Standard und auch der Tarif richtet sich danach. In Rheinland-Pfalz ist eigentlich die Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann Standard.
In BaWü war der Laufbahnlehrgang weitverbreitet, da ist aber nur noch der Standort Stuttgart übrig geblieben - wie man da mittlerweile zum Laufbahnlehrgang steht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das CPAC leitet normalerweise die Informationen an den Standort weiter und da wird dann zum Bewerbungsgespräch / Einstellungstest geladen.

Und noch was: die US Feuerwehren sind keine Werkfeuerwehr, auch wenn es vereinzelt Anerkennungen gibt (Bundes- vs. Landesrecht).

hth

MkG

Kersten

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.091


Bewerbung bei der US Feuerwehr in Deutschland. Ablauf / Erfahrungen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt