alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehr + Internet zurück
ThemaLinux und der echte Aufwand um open source software...15 Beiträge
AutorFran8k R8., Zossen / Brandenburg798068
Datum03.11.2014 16:41      MSG-Nr: [ 798068 ]2708 x gelesen

Geschrieben von Andreas W.Erhöhter Aufwand für User und vorallem Administratoren

Ein Linux-Netzwerk zu administrieren ist mitnichten aufwändiger als ein Windows-Netzwerk. Natürlich brauche ich einen Administrator, der sich damit auskennt. Ich bringe ja auch nicht meinen Mercedes zu Fiat zur Durchsicht.

Geschrieben von Andreas W.nicht jede Software läuft uneingeschränkt

Natürlich läuft nicht jede Software out-of-the-box. Aber ich bezweifle auch stark, dass das unter Windows der Fall ist. Ich muss mich natürlich als Betreiber eines Rechners vorher damit beschäftigen, welche Probleme ich habe und wie ich die unter welchem Betriebssystem löse. Es ist allgemein bekannt, dass Office-Produkte unter Linux nicht so weit entwickelt sind wie unter Windows. Dafür ist die Arbeit in einer cygwin-Shell der reinste Horror.

Geschrieben von Andreas W.auch Updates gibt es massig

Viele Updates sind ein Zeichen dafür, dass Softwareprojekte leben. Hier wird aktiv an diesen Programmen gearbeitet. Und Microsoft bringt in der Masse sicher die gleiche Datenmenge an Updates. Es wirkt nur weniger, da diese als ServicePack gesammelt angeboten werden. Weiterhin ist zu beachten, dass die meisten Linux-Distributionen ein Paketmanagement nutzen, über das nicht nur Updates für das Betriebssystem, sondern auch jede genutzte Software ausgeliefert werden. Dies lässt das ganze mehr erscheinen.

Im großen und ganzen gilt auch hier, dass vor der Anschaffung zu überlegen ist, was ich erreichen will und nicht pauschal gesagt werden kann, dass es eine Lösung gibt, die in allen Belangen überlegen ist.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]Thread gesperrt - Antwort nicht möglich 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.097


Linux und der echte Aufwand um open source software... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt