alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Unfallkasse
Feuerwehr
1. Verbandsgemeinde, Gebietskörperschaft in RLP bestehend aus selbständigen Ortsgemeinden. In solchen Gemeinden ist die VG der Träger der Feuerwehr, es sind jedoch in der Regel Örtliche Einheiten pro Ortsgemeinde aufzustellen.
2. Verwaltungsgericht
3. Verwaltungsgemeinschaft
RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaFM bei Sturmeinsatz getötet10 Beiträge
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP798380
Datum09.11.2014 22:19      MSG-Nr: [ 798380 ]1989 x gelesen
Infos:
  • 04.11.14 Bericht auf vol.at

  • Geschrieben von Andreas H.Gibt es bezüglich Aus- und Weiterbildung zu dieser Thematik konkrete Lehrgänge bzw. Bildungsmaßnahmen für Feuerwehren? Bitte um Beispiele.
    Hier in RLP seit ca. 5 Jahren Thema. UK RLP ist das sehr engagiert : http://feuerwehr.ukrlp.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/feuerwehr_einsatz_motorsaege.pdf
    Auch in Landesfeuerwehr-verband gibt http://www.lfv-rlp.de/ es da ein extra Referat.
    nach meinem Wissen sind im Land 3 Landes-Biegesimulatoren verteilt bei Feuerwehrs und eine FW im Hunsrück ( VG Thalfang) hat auch einen.
    Bei uns ist seit einigen Jahren zu beobachten, das ( bei steigenden Sturmeinsätzen) immer weniger geschnitten wird. dafür wird aber viel mehr Flatterband benötigt. Rest macht das das Grünflächenamt. Und die sind recht dramatisch an ihre Verantwortung erinnert worden und jetzt entsprechend sensibel . Die sind da jetzt, gefühlt, viel schneller und gründlicher vor Ort als noch vor ein paar Jahren.
    Ein Problem in der Ausbildung ist, das es auch Holz braucht zum Üben. Aus Holzmangel wurde auch schon eine Lehrgang abgesagt.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.123


    FM bei Sturmeinsatz getötet - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt