alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAtemschutz zurück
ThemaAtemschutzunfall in Schwarzenbek SH15 Beiträge
AutorJuli8an 8R., Bomlitz / Niedersachsen798497
Datum11.11.2014 20:06      MSG-Nr: [ 798497 ]6549 x gelesen
Infos:
  • 12.11.14 Feuerwehr-Magazin: "Atemschutz-Notfall: Ursache geklärt"

  • Von der Unfallursache hört man ja doch öfters und ich glaube in der Stresssituation ist es nicht so einfach immer den Griff an das Ventil auszuführen. Die Luft bleibt doch relativ schnell weg, vor allem wenn man unvorbereitet ist, gerade viel stress hat und unter Höchstlast arbeitet, kann dies bei dem hohen Luftverbrauch auch schnell zur Bewusstlosigkeit führen.

    Das Abziehen der Maske ist natürlich auch sehr kritisch zu bewerten. Aber um das genau zu beurteilen fehlt da auch die Detailkenntnis der Situation. Es ist ja auch möglich, dass sich die Einsatzkraft zu der Zeit in einem nur mäßig verrauchten Bereich befand ...

    Es freut auf jeden Fall zu hören, dass er das Krankenhaus bereits verlassen konnte und dass zum Glück nicht mehr passiert ist.

    Es wäre schön, wenn zu diesem Einsatz eventuell noch ein genauerer Unfallbericht folgen würde. Daraus könnten wir sicherlich alle etwas lernen.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.117


    Atemschutzunfall in Schwarzenbek SH - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt