alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikAtemschutz zurück
ThemaAtemschutzunfall in Schwarzenbek SH15 Beiträge
AutorHeik8o B8., Linnich / NRW798522
Datum12.11.2014 00:05      MSG-Nr: [ 798522 ]6231 x gelesen
Infos:
  • 12.11.14 Feuerwehr-Magazin: "Atemschutz-Notfall: Ursache geklärt"

  • Hallo,
    ich bin seit einigen Jahren in der Heissausbildung tätig und habe hierbei 2x einen solchen Zwischenfall mit Teilnehmern erlebt.
    Allerdings waren es in beiden Fällen ovale Handräder.
    Beide Male hat der Teilnehmer den PA auf dem Rücken gehabt und das Flaschenventil dann "geöffnet" und einen viertel bis halben Schlag zurück gedreht. Allerdings war das Ventil bereits geöffnet und der Teilnehmer hat das Ventil, unbeabsichtigt, geschlossen und nur den viertel bis halben Schlag geöffnet.
    Im Übungsverlauf kamen die Teilnehmer, beim Begehen einer Treppe, mit dem Handrad an die Wand und das Flaschenventil wurde verschlossen.
    Auch hier zogen sich die Teilnehmer in "Panik" die Maske vom Gesicht, obwohl es sich "nur" um eine Übungssituation handelte.

    Leider wurde es früher, bei uns zumindest, so geschult (Ventil auf-> viertel bis halber Schlag zurück) und es steckt noch in vielen Köpfen.

    Alles was ich hier schreibe ist rein meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr bzw. meines Dienstherren.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.109


    Atemschutzunfall in Schwarzenbek SH - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt