alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikAusbildung zurück
Themaindividuelle Ergänzung im Studium und beruflich zur Feuerwehr7 Beiträge
AutorDenn8is 8E., Menden / NW798527
Datum12.11.2014 11:34      MSG-Nr: [ 798527 ]1687 x gelesen

Was mir einfallen würde:

- Wahlfächer machen deren Inhalte man später bei der Feuerwehren vielleicht gebrauchen kann (ich weiß ja nicht was man in so einem Chemiestudium so alles machen kann aber zB was Richtung Analytik, also Bestimmen von unbekannten Stoffen oder Richtung Toxikologie oä). Oder was Richtung Umweltchemie/-schutz?
- Erwerben von Zusatzqualifikationen die man gebrauchen kann, die man heute oft im Studium in den richtigen Fächern quasi "nebenbei" oder mit wenig Zusatzaufwand machen kann, bei Chemie vielleicht Gefahrstoffbeauftragter oä (auch hier weiß ich nicht natürlich nicht was es in einem Chemiestudium so gibt)? Qualitätsmanagement gibt es oft in vielen Studiengängen da das Thema ja universell ist.
- Neben dem erwähnten Qualitätsmanagement andere Sachen die mit Managemant, Projektplanung uä zu tun haben. Gibt es meistens auch in irgendeiner form an jeder Hochschule, da auch im normalen beruf später nicht nur das Fachliche wichtig ist.

Was ich mir evtl auch noch gut vorstellen könnte was gern gesehen wird, wenn man zB als SHK in einem fach Tutor oä war, also mal in der Situation war, dass man eine Gruppe Menschen unterrichtet hat. Da man mit Studium ja bei der Feuerwehr in den entsprechenden Laufbahnen immer irgendwas mit Ausbildung zu tun haben wird.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.108


individuelle Ergänzung im Studium und beruflich zur Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt