alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Landesfeuerwehrverband
RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaDienstleister für Fahrsicherheitstraining für Feuerwehren gesucht13 Beiträge
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern799176
Datum23.11.2014 14:41      MSG-Nr: [ 799176 ]3601 x gelesen

Servus,

grundsätzlich sollte man erst einmal wissen, was man genau möchte. Ein Training am Simulator ist etwas völlig anderes als ein reales Training. Beim Simulator geht es vor allem darum, das Bewusstsein der Fahrer für gewisse Gefahrensituationen zu schulen. Fahrerisches Können wird hier weder benötigt noch trainiert.
Bei einem realen Fahrsicherheitstraining geht es viel um Fahrphysik/-dynamik und Einschätzen des Fahrzeugs, also Bremsen, Ausweichen, Entschärfen von Fahrsituationen, ...(auch individuelle Wünsche des Kunden). Hier ist aber kein Kontakt zum Straßenverkehr. Sicher ist es sinnvoll, beide Möglichkeiten zu nutzen.

Den Fahrsimulator der LFV Bayern betreibt die Firma IFE Systems aus Leipzig. Das praktische Fahrtraining geschieht bei uns im Ausbildungszentrum des ADAC. Ich kann von beiden Angeboten nur Positives berichten.

Gruß

Audiatur et altera pars.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.113


Dienstleister für Fahrsicherheitstraining für Feuerwehren gesucht - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt