alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaUniversaltrennscheiben für Trennschleifer / Winkelschleifer47 Beiträge
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt799215
Datum24.11.2014 02:37      MSG-Nr: [ 799215 ]14865 x gelesen

Um mal etwas Hintergrund in die Diskussion zu bringen: Die harzgebundenen Trennscheiben haben ein "Verfallsdatum", weil sie Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen, und dadurch "aufweichen". Man spürt das auch schon innerhalb des Nutzbarkeitszeitraumes: Eine "frische" Scheibe nutzt sich deutlich langsamer ab, als eine, die bald abläuft. Deswegen wird auch ein Handwerker keine alten Scheiben gegen neue getauscht nehmen.

Im Prinzip könnte man diesen Prozess sogar umkehren, indem man die Scheibe eine halbe Stunde bei relativ niedriger Temperatur im Backofen trocknet. Das ist aber natürlich für dienstliche Zwecke keine Option. ;-)

Geschrieben von Christian F.Aber falsch gelagert.... Was soll da bitte falsch gelagert werden?
Jede Erhöhung der Feuchtigkeit verringert die Lebensdauer. Und es gibt sehr wohl Lagerungen, wo die Scheiben in offenen Kisten im Fahrzeug liegen, und somit auch mal Schnee und Regen im Einsatz abkriegen, sowie Wasserdampf, wenn das Fahrzeug nachher wieder in der Halle steht.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.523


Universaltrennscheiben für Trennschleifer / Winkelschleifer - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt