alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaRKW auf Magirus Jupiter36 Beiträge
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW799586
Datum02.12.2014 01:24      MSG-Nr: [ 799586 ]13501 x gelesen
Infos:
  • 03.12.14 RKW 10 Castoph-Rauxel
  • 03.12.14 RKW 10 Hagen
  • 03.12.14 RKW 10 Köln
  • 03.12.14 RKW 10 ex. Köln jetzt Höxter

  • Geschrieben von Daniel R.Bei den Rundhaubern an sich auch schon ab 1955, kann aber sein, dass z.B. auch ein "S 3500", als Basis für ein Feuerwehrfahrzeug, noch danach ausgeliefert wurde, da es sich um ein Lager-Fahrgestell bzw. sog. Lagerfahrzeug handelte. Bei den schweren Typen - S/A 6500/7500 - trifft dies sowieso zu, zumal sie dann auch gar nicht mehr mit runder Haube geliefert wurden.

    Nach dem ich mehrfach mit dem Halter des in Solingen stehende A7500 er RKW10 Baujahr 1959 Kontakt hatte und die Angaben geprüft wurden, wie kann es das Fahrzeug so geben wenn nach 1955 nur noch Hauber ausgeliefert worden sein sollen ?
    Nach meiner bisherigen Recherche sind die RKW aus den 50er alle noch Rundhauber, in den 60ern dann Eckhauber (2.Generation) gewesen.

    Geschrieben von Daniel R.Im zivilen Sektor erfolgte die Umstellung auf die "D"-Reihe ab 1964, bei den Feuerwehren kam der "D" in Form des LF 8 auf 90 D 7 F(A) bereits ab 1965 an

    Wobei Motor und Getriebe mit den späteren Baureihen nicht kompatibel sind.
    Anfangs 812er Motor dann 912er und die letzten sogar auf 913er Baureihe.
    Auch die Getriebe incl. ihrer Ansteuerung (mechanisch/hydraulisch) unterscheiden sich.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    2.020


    RKW auf Magirus Jupiter - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt