alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Atemschutzgeräteträger
Feuerwehrdienstvorschrift
Feuerwehrdienstvorschrift
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
RubrikAtemschutz zurück
ThemaZwischenfall Belastungsübung Atemschutzstrecke49 Beiträge
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshause / BY799683
Datum03.12.2014 19:50      MSG-Nr: [ 799683 ]11919 x gelesen

Geschrieben von Ulrich C.man oft auf dem Bauch oder Rücken an eingebauten Hindernissen vorbei muss

Darin sehe ich keine unterschiedliche Körperliche Mehrbelastung unter den Absolventen. So lange jeder ohne das Gerät abzulegen durch die Strecke kommt. Das Problem beim z.B. mitführen einer Puppe ist doch dass immer ein AGT mehr belastet wird als der andere. Eine genaue gleichmäßige Verteilung der Belastung ist so nicht möglich.

Geschrieben von Ulrich C.(früher hatte mal viele Kriechstrecken sogar bewusst das für alle eingebaut)

Ist ein allgemeiner Übungsinhalt. Hat jedoch in der Belastungsübung nichts verloren.


Geschrieben von Ulrich C.Allerdings ist doch die Frage, was an der Stelle konkret gemeint ist, zumal ja an anderer Stelle der FwDV 7 durchaus unter 2.1.3 was ganz anderes verlangt wird...

Da geht es um Einsatzübungen. Die haben aber nichts mit der Belastungsübung zu tun.

Geschrieben von Ulrich C.- was war es konkret für eine Übung(sanlage)? (Eine förmliche Wiederholungsübung (Belastungsübung), oder eine Einsatzübung?)

Der Titel dieses Threads lautet: "Zwischenfall Belastungsübung Atemschutzstrecke" Deshalb gehe ich von einer Belastungsübung in einer Atemschutz-Übungsanlage aus.

Geschrieben von Ulrich C.Und nochmal, wo steht, dass man solche (Einsatz-)Übungen nicht auch in Kriech-/Orientierungsstreckehn machen darf?

Nirgends. Aber dann ist das auch keine Belastungsübung sondern irgend etwas anderes. z.B: Einsatzübung.

Die Abgasuntersuchung läuft doch auch nach bestimmten Kriterien ab. Da kommt auch keiner auf die Idee selbstständig etwas zu verändern. ;-)

Geschrieben von Ulrich C.Und wenn das in der FwDV 7 angeblich so gemeint ist, wieso darf man dann genau solche Übungen unter völlig undefinierbaren und schlecht überwachbaren Umgebungsbedindungen überall woanders machen?

Zitat: Die Belastungsübung ist in einer nach DIN 14 093 gestalteten Atemschutz-Übungsanlage
oder mindestens einer für eine Belastungsübung geeigneten, gleichwertigen Anlage durchzuführen.

Was jedoch gleichwertig ist und wer dies entscheidet kann ich dir leider auch nicht sagen. Wer das bei uns macht weiss ich, und der ist da genau. ;-)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.063


Zwischenfall Belastungsübung Atemschutzstrecke - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt