alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
RubrikAusbildung zurück
ThemaGruppenführer Ausbildung im Landkreis18 Beiträge
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern800078
Datum10.12.2014 21:46      MSG-Nr: [ 800078 ]4318 x gelesen
Infos:
  • 09.12.14 fwdv 2 - 6.Entwurf für bayern

  • Geschrieben von Sebastian K.Ich habe mir mal das Lehrgangsangebot eurer drei Schulen für 2015 angesehen. Wenn das auf Seite 3 alles ist, ist "nicht genug" aber schon sehr freundlich formuliert.

    Jopp, das Angebot ist inzwischen recht breit und gut, und soll noch ausgebaut werden (mit dem Ausbau der Schulen).
    Aber aufgrund gewisser Einflussnahmen gibt's halt grad die Spezial- und Aufbaulehrgänge viel zu wenig. Drum kann ich da auch kritisch werden wenn Leute aus anderen BL meckern, weil man kann auch in Bayern die GF 2 Wochen ausbilden, wenn man Plätze kriegt. Aber wenn Leute aus Bayern sagen alles sei toll dann bin ich auch andersrum kritisch, weil es eben die wenigsten schaffen. Wir übrigens auch nicht, nächstes Jahr geht wieder einer, aber ich glaub wir haben auch nur 2/3 der GF die beiden Wochen an der Schule gehabt. Gut 2 der GF kommen aus anderen BL, die habens gleich mitgebracht. :-)

    Aber irgendwelche Fortbildungen sind für mich normal, die braucht man eh jedes Jahr, nur einmal Lehrgang geht ja mal gar nicht.


    Geschrieben von Sebastian K.für kleinere Wehren (Gerätewart TSF ) schon beachtlich finde, und mich auch, solange die Anerkennung des Gerätewarts TSF z.B. bei Wohnortwechsel in eine größere Wehr nicht einfach 1:1 erfolgt, durchaus damit anfreunden kann

    Der macht absolut Sinn, spart Kosten für Lohnausfall und der Gerätewart muß nicht für ihn unnützes Zeug lernen. Hier macht ein Downsizing wirklich Sinn, im Gegensatz zum GF.


    Geschrieben von Sebastian K.Es geht ein wenig in die Richtung unterschiedlicher Kategorien von Feuerwehren, die ich hier ab und zu anspreche.

    Jein, bei GF z.B. halte ich es für falsch verschieden auszubilden.


    Gruß
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    4.554


    Gruppenführer Ausbildung im Landkreis - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt