alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule, bezeichnet die landeseigene zentrale Ausbildungsstätte für Feuerwehrkräfte, z.B. in Rheinland-Pfalz (LFKS RLP)
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
RubrikAusbildung zurück
ThemaAusbildung Online; war: Mitgliedermangel, jetzt auch im Saarland28 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP800948
Datum26.12.2014 19:04      MSG-Nr: [ 800948 ]8505 x gelesen

Geschrieben von Christian F.Komisch. Ich hatte bei einigen Lehrgängen "Alterspräsidenten" > 40, teilweise sogar > 50. denen schien es immer Spaß gemacht zu haben. Sehe ich auch so. Ü40 waren in den Kreisausbildungen üblich, und bei den Lehrgängen an der LFKS erst recht, da war auch gerne mal Ü50 vertreten. Diese bunte Altersmischung habe ich immer als Vorteil gesehen.

Geschrieben von Christian F. Ganz nebenbei hatten wir genau das in Hessen jetzt bei der Digitalfunk Umschulung.RLP dito. Und die jüngeren haben das auch rege und selbständig bearbeitet, bei einigen älteren wurden die Online-Module lieber in Gruppenarbeit erledigt. Und bei manchen würde ich auch nicht unbedingt die Hand ins Feuer legen, dass am Ende bei den Modulabschlüssen wirklich derjenige vor dem Bildschirm saß, der da lernen sollte.

Hier kann man auch den GF in einem "Blended-learning-Kurs" absolvieren, das spricht aber auch eher die jüngere Zielgruppe an. Und bei der Gesamtdauer des Lehrgangs landet man auch von 10 Tagen LFKS-Aufenthalt lediglich bei 6. Anstatt einer zweiwöchigen Freistellung dann eben 3x der Gang zum Chef, terminlich auch gebunden an den jeweiligen Lehrgang... So wahnsinnig groß sind die Vorteile des E-Learning dann u.U. auch nicht mehr.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.845


Ausbildung Online; war: Mitgliedermangel, jetzt auch im Saarland - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt