alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Truppführer
2. Task Force
RubrikAusbildung zurück
ThemaAusbildung Online; war: Mitgliedermangel, jetzt auch im Saarland28 Beiträge
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg800966
Datum27.12.2014 09:22      MSG-Nr: [ 800966 ]7953 x gelesen

Hallo zusammen,

Geschrieben von Matthias M. B.Wie stellen wir uns auf die neue Welt ein? Wie wär´s mit Online Modulen, die z.B. in der Arbeitswelt absolut üblich sind. Kann natürlich keine Ausbildung an der Pumpe ersetzen. Aber so manche Theorie-Stunde! Und wir hätten nen modernen Touch.

Also erstens nerven mich die Online Module in meiner Arbeitswelt sowas von, zweitens führen die dazu, dass man manche Kurse (oder alle) einfach nur durchklickt.

Online Schulungen halte ich bei der Feuerwehr nur für ganz spezielle Themen als zielführend. Gerade bei Lehrgängen wie TM1, TF ist erstens sehr wenig Theorie, zweitens sollte der Ausbilder mit den Auszubildenden interagieren, um so auch zu sehen, wer wie weit mitkommt/ mitkommen will.
Auch wenn Online Schulungen "schön modern" klingen halte ich die gerade bei unserer doch eher praktisch orientierten Arbeit als nicht zielführend. Feuer werden auch nicht mit dem Computer gelöscht oder Personen aus dem Fahrzeug geschnitten....
...wobei ich zunehmend den Eindruck gewinne, dass immer mehr Leute die Erfahrung selbst mit so einfachen Tätigkeiten wie der Benutzung eines "Strassenbesens" fehlen.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.078


Ausbildung Online; war: Mitgliedermangel, jetzt auch im Saarland - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt