alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Truppführer
2. Task Force
Feuerwehrdienstvorschrift
Feuerwehrdienstvorschrift
1. Truppführer
2. Task Force
1. Truppführer
2. Task Force
RubrikAusbildung zurück
ThemaAusbildung Online; war: Mitgliedermangel, jetzt auch im Saarland28 Beiträge
AutorFabi8an 8Q., Reutlingen / Baden-Württemberg800986
Datum27.12.2014 12:04      MSG-Nr: [ 800986 ]7884 x gelesen

Geschrieben von Thorsten H.Online Schulungen halte ich bei der Feuerwehr nur für ganz spezielle Themen als zielführend. Gerade bei Lehrgängen wie TM1, TF ist erstens sehr wenig Theorie, zweitens sollte der Ausbilder mit den Auszubildenden interagieren, um so auch zu sehen, wer wie weit mitkommt/ mitkommen will.

Jaein. Wenn man sich die Empfehlung gem. FwDV 2 anschaut, KÖNNTE man einiges an Theorieunterricht über solche Module regeln.

Bei TM1 wären das z.B. die Rechtsgrundlagen (2 UE), Teile der Fahrzeug- und Gerätekunde (5 von 15 UE), Grundlagen der FwDV 3 (6 von 26 UE), Unfallversicherung (1 UE), Verhalten bei Gefahr (3 UE) und Grundlagen des Zivli- und Katastrophenschutzes (3 UE).

Das sind unterm Strich 20 UE, also fast 15 Zeitstunden. Man KÖNNTE also schon einiges lehren. Über Sinn und/oder Unsinn kann man sich dabei streiten.

Ich gehe völlig mit, dass diese Lehrgänge sehr praxisorientiert stattfinden müssen, da hier ein "Handwerk" vermittelt wird. Allerdings halte ich derartige Module - eventuell von Landesfeuerwehrschulen publiziert - als erweiterndes Ausbildungswissen oder zur Weiterbildung sehr wertvoll.
Ich weiß von mir, wie zäh die Zeit sein kann, wenn TM1, TM2 und TF abgeschlossen sind und du eigentlich trotzdem noch viel mehr machen willst. Natürlich, du kannst dir dann einschlägige Literatur kaufen und diese verdrücken, doch denke ich, dass man hier noch mehr MOTIVIERTE "Neue" und wissbegierige "Alte" erreichen kann. Ich hätte mir sowas zwischen TF und MA/GrFü gewünscht.

Betrachtet man die zunehmende Verwendung von neuen Medien auch in Aus- und Weiterbildung (GF/ZF - Videos von div. Einsatzlagen oder Virtual Trainings in Form von div. Simulationsprogrammen; bzw. Fahrsimulatoren für MA), denke ich dass hier sicher noch was kommen wird. Ich bin gespannt in Welchem Maße und mit Welchen (eventuellen Einschnitten) in der Praxis.
Interessant zu dem Thema ist übriges der jährliche "Virtual Fires Kongress" in St.Georgen. Virtual Fires Kongress

Viele Grüße :)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Fabian Q. [27.12.14 12:05] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.111


Ausbildung Online; war: Mitgliedermangel, jetzt auch im Saarland - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt