alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Feuerwehrdienstvorschrift
Feuerwehr
Feuerwehrdienstvorschrift
Technische Hilfeleistung
RubrikAusbildung zurück
ThemaAusbildung Online; war: Mitgliedermangel, jetzt auch im Saarland28 Beiträge
AutorFabi8an 8Q., Reutlingen / Baden-Württemberg800995
Datum27.12.2014 12:54      MSG-Nr: [ 800995 ]7820 x gelesen

Hallo Michael,

ich will nochmal darauf hinweisen, dass ich mich an die empfohlene Verteilung der FwDV 2 gehalten habe (Theorie und Praxis).

Wie man welchen Lehrinhalt den Auszubildenden weitergibt, war da primär nicht Thema. Letztendlich KÖNNTEN die Frontalunterrichte hier komplett übernommen werden und ich weiß, dass da auch einiges zusammenkommt. Ob das am Ende die 20 UE sein können oder eine andere Anzahl das sei mal dahingestellt.

Geschrieben von Michael B.Ich bildete mit den Verschiedenen Fahrzeugen der FW aus, daher zum größten Teil in die Praktische Ausbildung integriert!

Das geht bei uns z.B. nicht, da im Landkreis verschiedene Fahrzeuge vorgehalten werden, der Lehrgang allerdings ein Landkreislehrgang ist. Wo ich bei dir bin: Auch hier hast du (vertiefende) Fahrzeugkunde.

Geschrieben von Michael B.Grundlagen der FwDV in den Praktischen Übungen

Auch hier bin ich bei dir- am Ende müssen die Teilnehmer das ganze praktisch umsetzen können. Allerdings kann auch hier kombiniert gelehrt werden. Die Online, bzw. computerbasierten, Lehrmodule könnten ja genau so erweitertes Ausbildungswissen oder Inhalte der Weiterbildung beinhalten.

Wie gesagt, das war eine grobe Abschätzung anhand der FwDV2. Wichtig wäre mir, nicht nur daran zu denken, dadurch Inhalte zu ersetzen, sondern einfach auch vertiefende Inhalte so zu vermitteln. Hierdurch könnten Interessierte unterstütz werden und allgemeines Wissen vertieft werden. Selbstverständlich kann dadurch nie praxisorientierte Ausbildung (BBK, THL, Schlauchmanagement, Atemschutznotfall u.v.m.) ersetzt werden!

Viele Grüße
Fabi

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.123


Ausbildung Online; war: Mitgliedermangel, jetzt auch im Saarland - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt