alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikrund um´s FW-Forum zurück
ThemaThreadsperre einfach so? War: In Memoriam - TSUNAMI19 Beiträge
AutorKlau8s S8., München / Bayern800996
Datum27.12.2014 13:03      MSG-Nr: [ 800996 ]4847 x gelesen

kleiner Auszug von da Das Teufelskreis-Modell

Sobald zwei Menschen in Kontakt treten, reagieren sie aufeinander. Eine Aktion der
einen Partei wird aufgenommen und verarbeitet und erzeugt eine Reaktion, die wieder
aufgenommen und verarbeitet wird und so weiter. Es kommt zu einem stetigen Hin und
Her von Äusserungen und Antworten, von Aktion und Reaktion. Eingefuhrt wurde dieser
Teufelskreis-Gedanke von WATZLAWICK. Später hat SCHULZ VON THUN das Modell mit
zwei weiteren, inneren Stationen ausgebaut. Er unterscheidet die äusserlich sichtbaren
Verhaltensweisen (Äusserungen) und innere Interpretationen, Gedanken, Gefuhle
(Innerungen). Es gibt keinen Anfang und kein Ende. Jede Person sieht ihre eigene
Handlung als Reaktion auf eine Aktion des Gegenubers.
Zur Veranschaulichung dient hier das Lehrbuchbeispiel der nörgelnden Frau von WATZLAWICK:
Die Frau beklagt sich, dass ihr Mann so oft weg ist. Der Mann wiederum
sagt er sei so oft weg, weil die Frau immer nörgelt. Es gibt keinen Anfang und kein Ende.
Er spricht dabei von der sog. Kreisförmigkeit der Kommunikationsabläufe.

Gruß

Obwohl ich nicht ein Wort, das ich hörte, in Beziehung setzen konnte,
War die Geschichte ziemlich klar,
noch 5 kalte Winter jep

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]Thread gesperrt - Antwort nicht möglich>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.097


Threadsperre einfach so? War: In Memoriam - TSUNAMI - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt