alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaAusbildung Online; war: Mitgliedermangel, jetzt auch im Saarland28 Beiträge
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen800999
Datum27.12.2014 13:51      MSG-Nr: [ 800999 ]7651 x gelesen

Geschrieben von Thorsten H.Also erstens nerven mich die Online Module in meiner Arbeitswelt sowas von, zweitens führen die dazu, dass man manche Kurse (oder alle) einfach nur durchklickt.

Das kann ich zunächst einmal auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Zentrale legt fest, dass jeder Mitarbeiter des Unternehmens an einer Unterweisung zum AGG teilnehmen muss und es wird erst Ruhe gegeben, wenn ein ausgedrucktes Teilnahme-Zertifikat mit Unterschrift auf dem Tisch liegt.

Problem: Der eine Kollege lässt den Online-Kurs vom Azubi durchklicken, der nächste lässt die Videos im Hintergrund laufen während er einer anderen Tätigkeit nachgeht, da die Lernerfolgskontrolle nach zwei mal falscher Antwort die richtige Antwort nennt, die Frage aber als "bestanden" wertet. Und der eine Typ, der das Thema mal ernst nimmt ist nach 25 Minuten Teilnahme im Browser auf den "Zurück"-Button gegangen weil er etwas noch mal hören wollte und hat damit das ganze Programm zum Absturz gebracht, denn er hätte den Zurück-Button des integrierten Players nutzen müssen. Zur Belohnung darf er nun den Kurs wieder von vorne anfangen - 25 Minuten sind weg.

Geschrieben von Thorsten H.Auch wenn Online Schulungen "schön modern" klingen halte ich die gerade bei unserer doch eher praktisch orientierten Arbeit als nicht zielführend.

Ich bin der Meinung, dass Online-Schulungen (bzw. Online-Schulungsanteile) möglich sind. Dazu ist es dann aber erforderlich, in der Konzeption eines Ausbildungskonzeptes von Anfang an darauf Rücksicht zu nehmen. Im Klartext: Wenn man sich entscheidet, ein neues Konzept z.B. für einen Grundlehrgang zu entwickeln, dann könnte ich mir durchaus eine online-Lektion vorstellen. Es kommt halt darauf an, dass der Lehrplan mit den zu vermittelnden Inhalten darauf angepasst ist. Wird hingegen in einem vorhandenen Lehrgangskonzept nur nach Inhalten gesucht, die nachträglich als Online-Inhalt ausgewiesen werden sollen, so ist davon auszugehen, dass hier nicht so viele Lerneinheiten zu finden sind, die sich zu einer stimmigen Online-Schulung zusammenfassen lassen.

Und eines ist auch klar: Ein technisch brauchbares Online-Training kostet in der Erstellung erst mal reichlich Arbeitszeit, so dass so etwas nicht unbedingt mal eben auf Gemeindeebene zu erstellen ist. Wenn, dann muss das schon auf Landesebene kommen, sonst ist die technische Umsetzung nämlich so "grottenschlecht", dass sich niemand die schlecht belichteten Filme oder verwackelten Bilder ansehen will.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.101


Ausbildung Online; war: Mitgliedermangel, jetzt auch im Saarland - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt