alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Grundausbildung

oder

Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Feuerwehr
Löschgruppenfahrzeug
Drehleiter mit Korb
RubrikAusbildung zurück
ThemaAusbildung Online; war: Mitgliedermangel, jetzt auch im Saarland28 Beiträge
AutorFabi8an 8Q., Reutlingen / Baden-Württemberg801171
Datum30.12.2014 12:41      MSG-Nr: [ 801171 ]7230 x gelesen

Hallo Michael,

Geschrieben von Michael B.Von den Jungs und Mädels die bei mir durch die GA gingen, weiß ich von einem der war später in RT bei der BF, ein anderer war bei der FF RT später Zugführer. So schlecht kann meine Ausbildung nicht gewesen sein

Dann hast du gleich den B1/B2 und den F 4 mit in der Ausbildung, oder was willst du mir damit sagen? Ich hoffe du merkst selber, dass hier BIRNE=APFEL angewendet wurde. Macht so einfach keinen Sinn und gibt keine Aussage über die Qualität eines TM1-Lehrganges.

Ich wollte damit auch zu keinem Zeitpunkt irgendwas von "DEINER" (ich denke eher, die eurer FW, bzw. des KFV) Ausbildung in Frage stellen. Ich sage nur, dass bei uns die Teilnehmer die größte Zeit ihre Grundtätigkeiten nach FwDV3 erlernen und üben. Hierbei sind sie als Gruppe/Staffel einem LF (HLF20 oder LF10) zugeteilt, welches mit zwei oder mal drei Ausbildern (incl. MA) betreut wird.
Natürlich wird die DLK bestiegen und natürlich wird im Zuge von gemeinsamen Blöcken Sonderfahrzeuge integriert, aber der Großteil des Inhaltes der Fahrzeugkunde gem. FwDV2 wird theoretisch vermittelt und könnte somit in computerbasierten Modulen (das eigentliche Thema!) gelehrt werden.

Grüße
Fabi

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.100


Ausbildung Online; war: Mitgliedermangel, jetzt auch im Saarland - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt