alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Truppführer
2. Task Force
Feuerwehr
Feuerwehr
Kreisbrandmeister
Löschgruppenfahrzeug
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Tragkraftspitzenanhänger
RubrikAusbildung zurück
ThemaAusbildung Online; war: Mitgliedermangel, jetzt auch im Saarland28 Beiträge
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg801175
Datum30.12.2014 13:30      MSG-Nr: [ 801175 ]7143 x gelesen

Hallo Fabian,

Geschrieben von Fabian Q.Dann hast du gleich den B1/B2 und den F 4 mit in der Ausbildung, oder was willst du mir damit sagen?Ich habe eine TM1 bzw. TF ausgebildet und nichts anderes. Ich wollte nur aufzeigen, das FWA die durch diese Basis gingen, auch in weiteren FW bestehen konnten und ihren Weg gemacht haben. Von daher nicht Äpfel - Birnen.

Geschrieben von Fabian Q.Ich wollte damit auch zu keinem Zeitpunkt irgendwas von "DEINER" Da ich ca. 10 Jahre die Ausbildung geplant und geleitet habe sage ich meiner Ausbildung.

Geschrieben von Fabian Q.(ich denke eher, die eurer FW, bzw. des KFV) Zum Schluss war die Ausbildung für mehrere Gemeinden. Meines Wissens Hat der KFV nichts mit der Ausbildung zu tun! Die Ausbildung wird beim KBM angemeldet und von diesem genemigt.

Geschrieben von Fabian Q.Ich sage nur, dass bei uns die Teilnehmer die größte Zeit ihre Grundtätigkeiten nach FwDV3 erlernen und üben. Das sagt der Lernzielkatalog ja aus.

Geschrieben von Fabian Q.Hierbei sind sie als Gruppe/Staffel einem LF (HLF20 oder LF10) zugeteilt, welches mit zwei oder mal drei Ausbildern (incl. MA) betreut wird. Hier wurden zu meiner Zeit eingesetzt: Je Station ein der vorher erwähnten Fahrzeuge, ein Ausbilder ein GF und ein MA. Da ich Lehrgangsteilnehmer vom TSA bis kpl. Löschzug hatte wurden die Teilnehmer mit allen Fahrzeugen Ausgebildet. Der einzige Unterschied zu RT die Lehrgangsteilnehmer wechseln die Stationen (und damit die Fahrzeuge und Ausbilder) durch, und müssen daher kurz mit den neuen Fahrzeugen vertraut gemacht werden.

Geschrieben von Fabian Q.aber der Großteil des Inhaltes der Fahrzeugkunde gem. FwDV2 wird theoretisch vermittelt und könnte somit in computerbasierten Modulen (das eigentliche Thema!) gelehrt werden.Und genau das halte ich für unnötig. Die FWA in der Grundausbildung will und soll Arbeiten, und die verschiedenen Fahrzeuge lerne ich beim Arbeiten besser kennen als beim Bilder ansehen.

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.099


Ausbildung Online; war: Mitgliedermangel, jetzt auch im Saarland - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt