alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
RubrikAusbildung zurück
ThemaBootsführer war:RTB 1 - Für und Wider der unterschiedlichen Boote / Neubeschaffung48 Beiträge
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW801357
Datum01.01.2015 19:19      MSG-Nr: [ 801357 ]12995 x gelesen

Ihr fahrt aber keine Sportboote :-)
Das was Ihr fahrt sind Berufsschiffe und da gelten doch die 15t/10m

Bei der DLRG habe ich über zwei Jahre als Bootsgast ca 100 Stunden Fahrpraxis gesammelt und habe dann in 10 Abenden a' 3 Stunden die Theorie beigebracht bekommen. Vor der eigentlichen Prüfung habe ich dann mit einem erfahrenem Bootsführer zwei Nachmittage Manöver geübt. Das fand ich optimal und die Prüfung war locker.
Ich wundere mich immer wieder, das der Stoff des Sportbootsführerscheines und 1-2 Ausflüge pro Jahr so oft bei den anderen BOS ausreichen.

Edit: die 40 PS hatte ich verwechselt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Harald S. [01.01.15 19:20] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.110


Bootsführer war:RTB 1 - Für und Wider der unterschiedlichen Boote / Neubeschaffung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt