alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTHW zurück
ThemaHelferzahlen31 Beiträge
AutorHein8er 8M., Uplengen / Nds801468
Datum02.01.2015 21:33      MSG-Nr: [ 801468 ]8996 x gelesen

Hallo,

den größten Einfluss auf die Entwicklung der Helferzahlen dürfte der Hochwassereinsatz gehabt haben. Das ist aber nicht neu, sondern erfahrungsgemäß nach jedem Großeinsatz der Fall. Durch die Medienpräsenz denken viele Leute darüber nach, sich auch selbst zu engagieren.

Aber es gibt natürlich auch einiges an Bemühungen, einerseits durch Maßnahmen der Werbung (Plakate, Radiospots, Kinospots), Menschen anzusprechen. In die gleiche Kerbe schlägt auch das Engagement im Internet, ob nun aktuell gehaltene Homepage oder Facebook (auf allen Ebenen, möglichst einheitlich, wofür es konkrete Hilfen oder Handreichungen gibt -> corporate design). Das steigert sicherlich die Bekanntheit und spricht auch potentielle Helferinnen und Helfer an. Quantifizieren lässt sich das aber m.E. nicht.

Nach dem Wegfall der Wehrpflicht sind allerdings auch Maßnahmen notwendig, um die Attraktivität zu steigern. Einige Sachen hat man selbst in der Hand, wie beispielsweise die Gestaltung des Dienstes. Anderes bedarf des Bohrens dicker Bretter, ob das nun die Legenschaftssituation oder die materielle Ausstattung betrifft. Der Umfang der zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel ist eine politische Entscheidung, aber für den Erfolg in diesem Bereich entscheidend. Dementsprechend wichtig sind hier geeignete Maßnahmen der Information der Entscheidungsträger, die ebenfalls auf allen Ebenen durchgeführt werden.

Soviel aus meiner Sicht dazu...

Heiner

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.120


Helferzahlen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt