alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
1. Ortsverband (THW)
2. Ortsverein
RubrikTHW zurück
ThemaHelferzahlen31 Beiträge
AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland801469
Datum02.01.2015 22:11      MSG-Nr: [ 801469 ]8750 x gelesen

Hallo,

man muss dazu auch mal die Situation mit der Wehrpflicht betrachten um dann den Verlust an Helfern nach Ende der Wehrpflicht ( ja aussetzen) zum Teil zu verstehen.

Im Süden der Republik war das THW schon immer stärker vertreten als im Norden. in Städten und Regionen mit großen Universitäten war der Anteil der Studenten schon immer sehr hoch. Die Studenten sind oft nach dem Ende der Pflichtzeit aus dem THW ausgetreten.

Nach dem aussetzen der Wehrpflicht sind viele der Studenten, die keine Bindung zum THW aufgebaut haben, dann ausgetreten. Hat jetzt der OV Im Norden 90% vom Wehrdienst freigestellte Helfer gehabt, so war es im Süden mancherorts nur 10% .
und es gibt Regionen die haben auch nach Wegfall der Freistellung noch einen Aufstellungsgrad von 120%, andere deutlich weniger ,...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.095


Helferzahlen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt