alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaBootsführer war:RTB 1 - Für und Wider der unterschiedlichen Boote / Neubeschaffung48 Beiträge
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt801472
Datum02.01.2015 23:52      MSG-Nr: [ 801472 ]12239 x gelesen

Geschrieben von Harald S.Der Bootsführer ist für seine Manschaft verantwortlich. Er hat nach einer Kenterung die Mannschaft zu sammeln, eventuelle Verluste zu erkennen, Rettungen aus dem verunfalltem Boot zu organisieren und das geordnete Selbstretten und oder gerettet werden zu organisieren.
Und warum braucht er dafür einen Rettungsschwimmschein? Das sind Führungsaufgaben. Mal abgesehen davon, dass das im Realfall ohnehin eher nicht so funktioniert, wie man sich das auf dem Papier vorstellt, aus verschiedensten Gründen.

Geschrieben von Harald S.Dazu kann auch gehören, das die Mannschaft sich auf den Weg macht um die 500m zum Ufer zu schwimmen.
Gut, das ist schon eine Strecke die nicht so viele Feuerwehren betreffen dürfte.

Geschrieben von Harald S.Hierbei wird das Ausziehen im Wasser und das beherrschen der Transporttechniken Schieben und Ziehen benötigt.
Ausziehen im Wasser? Wenn die Weste offen ist bleibt die an, bis man raus ist. (Ist ohnehin höchst schwierig, die überhaupt aufgeblasen auf zu bekommen.) Weil mit nassen Feuerwehrklamotten und Stiefeln schwimmen ist halt nicht wie die Übungskleidung im Schwimmbad. Aber mit Weste ist auch nichts mit Ausziehen der Kleidung, ist halt blockiert. Also muss die Weste dran bleiben. Das ganze dann noch bei den in Deutschland üblichen Wassertemperaturen zu verschiedenen Jahreszeiten ... da ziehst du oft besser nichts aus, wenn du nicht noch mehr unterkühlen willst, als ohnehin schon.

Geschrieben von Harald S.Ich hoffe, das natürlich immer Rettungsschwimmer an Bord sind.
Dann hoffe mal. Dürfte in einer Vielzahl der Fälle nicht, oder nur Zufällig der Fall sein. Dafür tragen wir entsprechende Rettungswesten und sind nicht allein unterwegs.
Mit "Rettungsschwimmer an Bord" meinte ich auch eher "Rettungsschwimmer im Einsatz an Bord", also soll vom Boot aus ins Wasser gebracht werden.

Geschrieben von Harald S.Rettungsschwimmabzeichen Silber
Das wäre für mich deutlich überdurchschnittlich. Und das "annähernd ohne Training" halte ich für größere Teile von Feuerwehrdeutschland für eher unwahrscheinlich. Bei Teilen wegen der Fitness, bei Teilen wegen des Schwimmens an sich. Macht halt nicht jeder gern.

Kommst du u.a. von der DLRG?

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.099


Bootsführer war:RTB 1 - Für und Wider der unterschiedlichen Boote / Neubeschaffung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt