alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Behältergerät
2. Berufsgenossenschaft
RubrikAusbildung zurück
ThemaBootsführer war:RTB 1 - Für und Wider der unterschiedlichen Boote / Neubeschaffung48 Beiträge
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern801477
Datum03.01.2015 00:16      MSG-Nr: [ 801477 ]12250 x gelesen

Geschrieben von Harald S.Dazu kann auch gehören, das die Mannschaft sich auf den Weg macht um die 500m zum Ufer zu schwimmen. Hierbei wird das Ausziehen im Wasser und das beherrschen der Transporttechniken Schieben und Ziehen benötigt.

Bei uns könnte es auch mehr wie 500m sein wenn der Worst Case eintrifft dann habe ich aber andere Probleme, und die Klamotten zieh ich sicher nicht aus, geht gar nicht wegen Schwimmweste, und die bleibt an. Völlig praxisfremd.


Geschrieben von Harald S.Ich hoffe, das natürlich immer Rettungsschwimmer an Bord sind. Ich hatte schon mehrfach das "Vergnügen" wegen Arbeiten auf/ über dem Wasser als Sicherheitswache dabeizustehen. da das von der BG so vorgeschrieben war, ging ich auch davon aus, das das für die Feuerwehr genauso wie für Schlosser gilt.

Wir sind Feuerwehr, ganz normal, keine Feuerwehrtaucher. Wir gehen nicht ins Wasser, oberstes Gebot, gerettet wird vom Boot aus. Es wäre sicher nett Rettungsschwimmer zu haben, ist aber schlichtweg nicht machbar, dann müssen sich Leute spezialisieren, sonst wird's vom Zeitaufwand her zuviel..


Gruß
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.100


Bootsführer war:RTB 1 - Für und Wider der unterschiedlichen Boote / Neubeschaffung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt