alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
1. Brandmeister:
Dienstgrad bei der Feuerwehr.

Unterschiede zwischen den Bundesländern, sowie zwischen hauptberuflichen und ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen sind möglich.

2. B-Mehrzweck-Strahlrohr

3. Bürgermeister
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Abkürzung des Gruppenführerlehrganges für ehrenamtliche Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr.
RubrikAusbildung zurück
ThemaAnerkennung B-Lehrgänge bei FF (Hessen)29 Beiträge
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen801493
Datum03.01.2015 01:55      MSG-Nr: [ 801493 ]9861 x gelesen

Geschrieben von Daniel R.Du bist so herrlich berechenbar, wenn es um solche Themen geht... ;-)

Hm,kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen...

Geschrieben von Daniel R.Ich bin auch GF, und seit bald 25 Jahren aktiv, allerdings nur FF. Trotzdem: Wo er noch hin will, war ich leider meistens schon längst. Und das auch vor fast 15 Jahren, als ich GF wurde, denn da war ich auch schon 10 Jahre Aktiv! Trotzdem würde ich übrigens im Zweifelsfall immer seine tiefergehende Ausbildung und Fachkenntnis anerkennen! Denn, noch so ein Punkt: Ich brauche ihm oder mir (längst) nichts mehr zu beweisen... Ich hoffe das war einigermaßen verständlich (?).

Geht mir ja auch nur um die grundlegende Qualifikation. Ein frisch ausgebildeter FF-GF hat in dieser Funktion auch keine Erfahrung, genauso wie ein frischer BIII-Mann. Einsatzzahlen und Dienstjahre sind da ein eher relatives Maß. Kann durchaus sein, dass ein FF-GF, je nach Grösse und Einsatzspektrum seiner Wehr, in 15 Jahren weniger Einsätze gefahren hat als der BM nach seinem BIII. Zumindest aber wird es weitaus weniger Jahre dauern bis der BIIIer die selbe Anzahl an Einsätzen auf dem Kerbholz hat. In Bundesländern die den BIII nicht direkt als Laufbahnlehrgang in der APO stehen haben, z.B. BaWü oder NRW, ist diese Argumentation sowieso müßig.

Ist für die Diskussion aber egal, denn es geht mir um die reine Qualifikation GF in einer FF, und die hat der eine wie der andere. Der eine mit dem F3, der andere mit Abschluss seines BIII. Völlig sachlich und wertungsfrei.

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Daniel H. [03.01.15 01:55] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.701


Anerkennung B-Lehrgänge bei FF (Hessen) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt