alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Truppführer
2. Task Force
Tragkraftspitzenanhänger
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
1. Truppführer
2. Task Force
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
1. Truppführer
2. Task Force
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikAusbildung zurück
ThemaAnerkennung B-Lehrgänge bei FF (Hessen)29 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP801507
Datum03.01.2015 10:10      MSG-Nr: [ 801507 ]10417 x gelesen

Geschrieben von Peter L.Wann genau war der Zeitpunkt seit der es sich Feuerwehr leisten kann solche Ausbildungen brach liegen zu lassen?Seit es "Feuerwehr" nicht gibt, sondern zig einzelne Feuerwehren. Unter denen es sicher einige gibt, die es sich leisten können.
Beispiel: Als ich TF wurde war im Lehrgang einer dabei, der zu dem Zeitpunkt im Blick auf das Ausbildungskonzept des Landkreises eigentlich noch zu jung (an Dienstj- und Lebensjahren) war. Allerdings hatte man ihn da schon zum örtl. Wehrführer gewählt. Vielleicht, weil ihn die Feuerwehr schon immer begeistert hat, denn sein Vater hat immerhin den Haupttrecker für den dort stationierten TSA gestellt. Und als WF musste er jetzt eben schneller durch die Ausbildung TF gehen, um den GF zu absolvieren. Als ich GF wurde, waren im Lehrgang auch wieder Leute mit ähnlichen Feuerwehrbiographien. Und ich rede da noch vom zweiwöchigen GF und Eifeldörfern, div. Meinungen zum einwöchigen Lehrgang anderenorts mal außen vor.
Und so ein Gruppenführer zieht dann mal um, landet in einer größeren Wehr, mit HLF 20 und Sonderfahrzeugen... Setzt man den dort direkt auch als GF ein? Die reine FwDV-Ausbildung hat er ja.
Und wenn man den so Ausgebildeten erstmal im Übungsdienst und mit ein paar Einsätzen, bei denen TF das Maximum ist, "ausprobieren" oder "kennenlernen" möchte, was spricht dagegen das auch mit BIIIern zu machen? Wäre ja durchaus denkbar, dass die auch nicht aus der eigenen Truppe kommen, sondern nach der Ausbildung durch Umzug oder weil sie so erst auf den Geschmack kamen den Weg in genau diese FF gefunden haben.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.106


Anerkennung B-Lehrgänge bei FF (Hessen) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt