alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
RubrikTHW zurück
ThemaHelferzahlen31 Beiträge
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen801511
Datum03.01.2015 10:23      MSG-Nr: [ 801511 ]8505 x gelesen

Geschrieben von Linus D.Die im Artikel genannten Ortsverbände haben eine Sollstärke der operativen Einsatzeinheiten von insgesamt 295 Mann. (Auf thw.de aus den Daten ausgerechnet.) Dazu kommen noch Verwaltungskräfte, etc. 373 sind der zum Zeitpunkt des Artikels aktuelle Stand. Ist für mich erst mal nicht akut besorgniserregend. (Ohne dass ich die Verhältnisse vor Ort genau kennen würde! Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.)

Wenn ich mir überlege, dass die Helferstärke unseres Ortsverbandes nach außen dreistellig kommuniziert wird während ich als Indianer an der Basis bei den Diensten auf dem Hof nur eine geringe zweistellige Anzahl an Helfern faktisch sehe, dann habe ich bei diesen Zahlenangaben so meine Bedenken. Aktuell gebe ich dem THW noch zehn Jahre, entweder werden dem THW durch das Schaffen von echten Anreizen dann Helfer zugeführt oder der letzte macht das Licht aus und schließt die Tür zu.

Geschrieben von Linus D.Die "Programme" sind im Übrigen nicht nur, dass man um neue Helfer wirbt, sondern auch überlegt, wie man durch Synergien tlw. mit weniger Helfern auskommen kann. So wurden die Bergungsgruppen 2 Typ A, die es schon vorher gab, nun auch als "B 2 Beleuchtung", "B 2 Ortung" und "B 2 Sprengen" eingeführt.

Man könnte auch sagen, dass die Zentrale das offiziell legalisiert, was die Basis schon seit langer Zeit real praktiziert. Da mein persönlicher Schwerpunkt ja der Strom ist, habe ich bei einer Übung mal andere Fachgruppen Strom gefragt, wie viele Leute (Elektrofachkräfte mit Qualifikation nach StAN) diese so haben. Rekord war eine "Einheit", die mir erklärte, dass die Fachgruppe gar keine Leute hat. Wenn es einen Einsatz gibt, kommen die Leute dann aus den übrigen Gruppen.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.101


Helferzahlen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt