alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikTHW zurück
ThemaHelferzahlen31 Beiträge
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt801530
Datum03.01.2015 12:27      MSG-Nr: [ 801530 ]8344 x gelesen

Geschrieben von Uwe S.Ein Zug hat mindestens einen Zugtrupp, eine erste Bergungsgruppe und eine weitere Gruppe. Dementsprechend sind wir im Zug dann bei einer StAN-Besetzung von 1 Zugführer, 3 Helfer im Zugtrupp, 9 Helfer in der ersten Bergungsgruppe und 6 Helfer in einer Fachgruppe Sprengen (weniger geht nicht mehr, da Sprengen die kleinste Gruppe ist). Das wären dann 19 "Planstellen".
Ist aber so unrealistisch, da mit kein Fall bekannt ist, wo eine Fachgruppe Sprengen alleine disloziert wäre. Üblich und sinnvoll ist die Kombination mit Räumen. "Normal-Mindestgröße" ist 1/3/18/22.

Geschrieben von Uwe S.Es ist allerdings zu beachten, dass eine Einheit, die die StAN-Besetzung nicht mehr erbringt, nicht automatisch geschlossen wird. Die letzte mir gegenüber kommunizierte Aussage ist, dass Einheiten erst geschlossen bzw. neu disloziert werden, wenn sie dauerhaft unter 25% Besetzung fallen. Kombiniert man die 25% Mindestbesetzung mit 19 "Planstellen", so ließe sich also theoretisch mit 4,75 Helfern ein Zug abbilden.
Sehr theoretisch. Wenn das in mehreren Teileinheiten so eintritt, wird man schon vorher mal nachfragen, was denn da los ist.

Geschrieben von Uwe S.Umgekehrt gibt es natürlich sogar die Möglichkeit einen Zug sehr groß aufzubauen. Zulässig ist ebenfalls ein Zug mit Zugtrupp, erste und zweite Bergung und bis zu zwei weitere Fachgruppen.
Bis zu 3 Fachgruppen sind möglich und kommen vor. Allerdings macht man - wie du schon sagtest - nicht alle Kombinationen. Wie schon gesagt passen z.B. Räumen und Sprengen zusammen, gerne auch noch Ortung.

Noch zur Info ins Forum: Die Fachgruppen Führungs/Kommunikation und Logistik sind nicht einem Zug zugeordnet, sondern eigenständig, also etwas ähnliches wie ein Zug. Das kann etwas verwirren. ^^

Auf thw.de kann man die Dislozierung und die Gruppen einsehen. Ist nur manchmal noch nicht 100%ig aktuell.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.113


Helferzahlen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt