alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
1. Technischer Zug
2. Taktisches Zeichen
Technisches Hilfswerk
RubrikTHW zurück
ThemaHelferzahlen31 Beiträge
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen801534
Datum03.01.2015 12:44      MSG-Nr: [ 801534 ]8390 x gelesen

Geschrieben von Linus D.Ach, Weltuntergangsgerede. Das THW wird an der einen oder anderen Stelle etwas kleiner werden, an anderen Stellen wächst es. Das ist der Vorteil der Bundesbehörde: Solche Umverschiebungen tun nicht so weh.

Ich würde mich sehr freuen, wenn des nicht so käme wie ich befürchte.

Geschrieben von Linus D.Das ist nicht "legalisieren", sondern "in geregelte Bahnen leiten" und "mit ehrlichen Zahlen arbeiten". Dass Einheiten im TZ zusammenarbeiten und sich im Bedarfsfall unterstützen ist ohnehin vorgesehen.

Ja, schon klar.

Nur kann man nicht mit neun einsatzbereiten Helfern eine erste Bergung, eine zweite Bergung und eine Fachgruppe gleichzeitig vom Hof rollen lassen. Irgendein Auto bleibt zwangsläufig auf dem Hof stehen. Und hier reden wir nicht über ein Auto, das im ersten Abmarsch sofort vom Hof rollen soll sondern von einem Auto, das dann im Einsatzfall gar nicht vom Hof rollen kann - nicht mal am Folgetag Richtung Hochwassereinsatz. Irgendwie schon lustig: Bei Feuerwehrs hat man eine Mehrfachbesetzung für die Autos, damit selbige schnell vom Hof rollen können (Hilfsfrist), wärend man im THW schon froh ist überhaupt eine einfache Besetzung zu bekommen.

Geschrieben von Linus D.Gut, sowas wird dann auch gerne mal wegdisloziert, sobald anderswo Platz und Personal da ist.

Das postuliert aber, dass es "anderswo" dann genügend Kapazität gibt die Einheit zu besetzen. Das stelle ich mir schon schwierig vor, wenn man dann die übrigen Vorgaben (z.B. mindestens eine Elektroversorgung pro GFB) auch einhalten will. Außerdem hatte die Einheit ohne Leute gerade ein neues Auto bekommen, das hat mich dann doch etwas gewundert.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.100


Helferzahlen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt