alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Abkürzung für: chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Ereignissen
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikAusbildung zurück
ThemaBootsführer war:RTB 1 - Für und Wider der unterschiedlichen Boote / Neubeschaffung48 Beiträge
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern801569
Datum03.01.2015 18:46      MSG-Nr: [ 801569 ]12094 x gelesen

Geschrieben von Michael R.Das ist eine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr die im Nebengeschäft (Der Brandschutz mit 2 LF wird weiter hin betrieben)
eine Sonderaufgabe Hier halt Wasserrettung hat. Andere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr machen Wasserversorgung, Logistik oder CBRN usw. Der gleichnamige See ist ein in der Region durchaus bekanntes Wassersport und Erholungsgebiet.
Mir sind bisher keine Einsätze bekannt, wo die Einheit ihre Aufgabe nicht erfüllen konnte.


Ja sauber, sag ich doch die haben sich spezialisiert.

Wenn ich da einen Vergleich zu "meiner Einheit" ziehe dann machen wir noch zusätzlich das ganze THL-Repertoire (machen die dort nicht wie ich das sehe), außerdem sehe ich dort auch keinerlei Beladung Richtung Gefahrgut oder Absturzsicherung. Noch dazu sind wir hier mit der Sonderaufgabe "Ölwehr Bodensee" vertraut, da bleiben nunmal nicht genug Kapazitäten um ausreichend Schwimmer zu haben die 24/365 verfügbar sind. Natürlich wäre es toll genügend zu haben, und es spricht auch nichts dagegen, aber eben als 24/365 nicht darstellbar. Und ich denke du findest genug andere FF mit Boot denen es genauso oder noch schlimmer geht, weil sie noch ne DLK/GWG/RW/sonstwas im Stall haben.

Eine Einheit als Beispiel zu nehmen die eine Großstadt-Feuerwehr im Rücken hat und nur Brandbekämpfung macht, ist ein schlechtes Beispiel, die können sich natürlich absolut spezialisieren, und das nicht nur mit einzelnen Mitgliedern. Weil wie du selbst schreibst da hängt noch einiges dahinter.

Die Otto-Normal-FF muß aber andere Prioritäten setzen, die hat nicht solche Kapazitäten für andere Spezialbereiche in der Hinterhand.

Also, nettes Beispiel wars ja, aber ich warte immer noch auf die weiteren Antworten auf meine Fragen.
Die Frage 2 kannst streichen, der Rest interessiert mich nach wie vor aus meinem Posting:

1. behauptest du das ist repräsentativ für freiwillige Feuerwehren in Deutschland mit Boot?
2. scheint in dem Fall eine FF einer Großstadt zu sein die spezialisiert ist, das wird schwieriger auf dem Land wenn ich alle Einsatzarten abdecken muß.
3. wie viele FF kennst du die das so betreiben, und wie viele sind das prozentual zu allen FF mit Boot?
4. wie viele derart ausgebildete Mitglieder hat denn die besagte FF, und wie schnell bringt sie dies aufs Wasser, 24h/365t?

Fragen über Fragen, bin auf deine Antworten gespannt Michael.



Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.123


Bootsführer war:RTB 1 - Für und Wider der unterschiedlichen Boote / Neubeschaffung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt