alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Abkürzung für: chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Ereignissen
Löschgruppenfahrzeug
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Feuerwehr
RubrikAusbildung zurück
ThemaBootsführer war:RTB 1 - Für und Wider der unterschiedlichen Boote / Neubeschaffung48 Beiträge
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW801573
Datum03.01.2015 19:03      MSG-Nr: [ 801573 ]11999 x gelesen

Geschrieben von Christian S.Geschrieben von Michael R."Das ist eine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr die im Nebengeschäft (Der Brandschutz mit 2 LF wird weiter hin betrieben)
eine Sonderaufgabe Hier halt Wasserrettung hat. Andere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr machen Wasserversorgung, Logistik oder CBRN usw. Der gleichnamige See ist ein in der Region durchaus bekanntes Wassersport und Erholungsgebiet.
Mir sind bisher keine Einsätze bekannt, wo die Einheit ihre Aufgabe nicht erfüllen konnte."

Ja sauber, sag ich doch die haben sich spezialisiert.


Nein die Fahren überwiegend Brandschutz mit 2 LF
Spezialisiert ist da nur die Zusatzaufgabe.

Geschrieben von Christian S.behauptest du das ist repräsentativ für freiwillige Feuerwehren in Deutschland mit Boot?
Es zeigt auf das es möglich ist auch als Freiwillige Einheit neben Brandbekämpfung sich für ein weiteres Gebiet zu spezialisieren.

Geschrieben von Christian S.wie viele FF kennst du die das so betreiben, und wie viele sind das prozentual zu allen FF mit Boot?

Da ich nicht alle RTB/MZB Standorte in Deutschland persönlich kenne werde ich das nicht beantworten können.
Vermutlich kennst du sie alle und kannst das besser wie ich beantworten.

Geschrieben von Christian S.4. wie viele derart ausgebildete Mitglieder hat denn die besagte FF, und wie schnell bringt sie dies aufs Wasser, 24h/365t?

Dazu hatte ich dir bereits einen Ansprechpartner benannt der dir eine offizielle Antwort geben kann.
Mir persönlich liegen keine Hinweise vor das es nicht geklappt hat seit dem diese Einheit installiert wurde.


Geschrieben von Christian S.Die Otto-Normal-FF muß aber andere Prioritäten setzen, die hat nicht solche Kapazitäten für andere Spezialbereiche in der Hinterhand.

Dann stellt sich aber durchaus die Frage ob FW das dann sein muss oder Wasserrettung nicht Grundsätzlich HIOs (DLRG, Wasserwacht ect.) machen sollten. Die können sich dann auch auf ihre Kernkompetenz der Wasserrettung beschränken.

Wasserrettung nur aus dem Boot ist wie Außenangriff in der Brandbekämpfung.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.098


Bootsführer war:RTB 1 - Für und Wider der unterschiedlichen Boote / Neubeschaffung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt