alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr
Feuerwehr
Feuerwehr
RubrikAusbildung zurück
ThemaBootsführer war:RTB 1 - Für und Wider der unterschiedlichen Boote / Neubeschaffung    # 48 Beiträge
AutorMich8ael8 T.8, Recklinghausen / NRW801577
Datum03.01.2015 19:21      MSG-Nr: [ 801577 ]12010 x gelesen

Geschrieben von ---Michael R.--- Dann stellt sich aber durchaus die Frage ob FW das dann sein muss oder Wasserrettung nicht Grundsätzlich HIOs (DLRG, Wasserwacht ect.) machen sollten. Die können sich dann auch auf ihre Kernkompetenz der Wasserrettung beschränken.

Wasserrettung nur aus dem Boot ist wie Außenangriff in der Brandbekämpfung



Was für ein Quatsch!!! Warum sollte sich ein FW Angehöriger einer solchen Gefahr aussetzen, absichtlich von Bord zu gehen?? Zumal noch in (Einsatz-)Bekleidung?? Damit ist man im Wasser definitiv deutlich langsamer als mit dem Boot. Egal ob nun mit einem Wasserrettungsanzug oder FW Bekleidung. Wenn die Bekleidung mit Wasser durchnässt ist, wird sie zwar nicht schwerer (sonst wäre das Wasser in der Kleidung ja schwerer als das Wasser im Gewässer), aber Schwimmbewegungen werden trotzdem deutlich erschwert, weil man den größeren Widerstand (Bekleidung hat mehr Fläche als der "nackte" Körper) durchs Wasser bewegen muß...und das kostet noch mehr Zeit!

Es gibt Bugklappen, Seitenpforten, Seitennetze, etc. um SICHER!! Personen aufnehmen zu können! Die Gefahr, sich ins Wasser zu begeben und dann mitsamt dem Verunglückten/Patienten unterzugehen, ist einfach zu groß UND, es bringt auch keinen Zeitvorteil! Wenn ein Schwimmer ins Wasser geht, ist das Boot schon nahe beim Patienten, wenn Personen ins Wasser "springen", muß ich als Bootsführer vorher stoppen, der Schwimmer geht von Bord und schwimmt auf den Verunglückten zu. Das ist langsamer, als mit dem Boot direkt denjenigen anzufahren und an Bord zu nehmen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.639


Bootsführer war:RTB 1 - Für und Wider der unterschiedlichen Boote / Neubeschaffung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt