alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Löschgruppenfahrzeug
Feuerwehr
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
RubrikAusbildung zurück
ThemaBootsführer war:RTB 1 - Für und Wider der unterschiedlichen Boote / Neubeschaffung48 Beiträge
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern801580
Datum03.01.2015 19:31      MSG-Nr: [ 801580 ]12099 x gelesen

Geschrieben von Michael R.Nein die Fahren überwiegend Brandschutz mit 2 LF
Spezialisiert ist da nur die Zusatzaufgabe.


Du willst es nicht verstehen oder? Die haben einen ganzen Teil vom Bauchladen weniger und eine große Feuerwehrorganisation im Hintergrund die den Rücken freihält.


Geschrieben von Michael R.Es zeigt auf das es möglich ist auch als Freiwillige Einheit neben Brandbekämpfung sich für ein weiteres Gebiet zu spezialisieren.

Sensationelle Erkenntnis die du hier einbringst.
DAS war aber hier nie die Frage.




Geschrieben von Michael R.Da ich nicht alle RTB/MZB Standorte in Deutschland persönlich kenne werde ich das nicht beantworten können.
Vermutlich kennst du sie alle und kannst das besser wie ich beantworten.


Schade hätte mich halt interessiert ob die Kölner Einheit so "normal" ist, oder halt doch eine absolute Ausnahmeerscheinung bei freiwilligen Feuerwehren. Eben weil wie oben in Köln vieles anderweitig erledigt werden kann.


Geschrieben von Michael R.Dazu hatte ich dir bereits einen Ansprechpartner benannt der dir eine offizielle Antwort geben kann.
Mir persönlich liegen keine Hinweise vor das es nicht geklappt hat seit dem diese Einheit installiert wurde.


Wenns so ist dann ist das ja schön, aber eben auch machbar, wegen den Bedingungen dort.


Geschrieben von Michael R.Dann stellt sich aber durchaus die Frage ob FW das dann sein muss oder Wasserrettung nicht Grundsätzlich HIOs (DLRG, Wasserwacht ect.) machen sollten. Die können sich dann auch auf ihre Kernkompetenz der Wasserrettung beschränken.

Ist es doch auch. Ich kenne nicht alle Gesetze der Länder, aber hierzulande ist das im Rettungsdienstgesetz ganz klar verankert. Aber weshalb sollten die für Brandbekämpfung und technische Hilfe vorhandenen Boote nicht auch für die Wasserrettung benutzt werden? Kennst du den Begriff Amtshilfe? Was würdest du sagen wenn wissentlich Einsatzboote der BOS nicht alarmiert werden weil nicht zuständig, diese aber geeignet für den Einsatz sind und einen Zeitvorteil haben, oder sogar das einzige zeitnah verfügbare Einsatzmittel sind (denk mal an Baggerseen wo die Feuerwehr halbwegs in der Nähe ist, die DLRG aber sehr weit fahren muß)?
Da wärst du doch der erste der einen Skandal wittern, ins Forum zerren und mit 1000 Fragezeichen versehen würde?


Geschrieben von Michael R.Wasserrettung nur aus dem Boot ist wie Außenangriff in der Brandbekämpfung.

Diejenigen die wir rausgezogen haben hat das wenig interessiert, die waren dankbar, Kommt Gott sei Dank selten vor aber gabs schon. Übrigens gibt es hier per Gesetz für die Wasserrettung zuständige Organisationen die auch nicht ins Wasser gehen, und nun?
Und um bei deinem Beispiel zu bleiben: Warum soll man jemand im Innenangriff retten wenn er am Fenster steht und über die Leiter viel schneller und sicherer gerettet werden kann?


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.121


Bootsführer war:RTB 1 - Für und Wider der unterschiedlichen Boote / Neubeschaffung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt