alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikAusbildung zurück
ThemaBootsführer war:RTB 1 - Für und Wider der unterschiedlichen Boote / Neubeschaffung48 Beiträge
AutorAdri8an 8R., Utting a.A. / Bayern801729
Datum05.01.2015 22:11      MSG-Nr: [ 801729 ]11718 x gelesen

Dagegen spricht garnichts, ich begrüße es sogar wenn Feuerwehren über den Tellerrand schauen. Nachdem ich selbst aktiv in der Wasserwacht bin werde ich versuchen bei meiner Jugend das DRSA Silber einzubauen.

Wie aber von den Vorrednern schon dargelegt reichen in meinen Augen für den Bootsführer eines Arbeitsbootes die geforderten Schwimmkenntnisse aus. Ich denke hier an Arbeitstätigkeiten wie Ölschlängel verlegen etc.
Wenn eine FF Weiterbildung egal welcher Art betreibt ist das super - man sollte dies nur nicht gleich als Standard für jeden einfordern.

Klar kann jede Bootsbesatzung Pech haben und als Retter tätig werden. Können sich die betroffenen Helfer in dieser Situation nicht auch mit ihrem Menschenverstand helfen? Wie hoch ist die Eintrittswahrscheinlichkeit? Wie lange bin ich allein? Da sind sie, die oft zitierten "Örtlichen Gegebenheiten..."

Ich halte Elan in einer FF für ein endliches Gut - ich sollte mir als Führungskraft also überlegen wie ich ihn einsetze um meine Kernaufgaben zu erfüllen. Wenn ich eine Engagierte Truppe habe ist das toll - ich sollte aber daran denken dass es andere FF gibt die weniger engagierte Leute zur Verfügung haben. Wenn diese ihre Kernaufgaben ebenso gut erfüllen wollen kann ein hoher Standard in einem "Nebenfach" zur Last werden ("Was sollen wir den noch alles machen...")

MFG
Adrian

Alles meine persönliche Meinung und nicht die meiner Dienststelle/HiOrg

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.686


Bootsführer war:RTB 1 - Für und Wider der unterschiedlichen Boote / Neubeschaffung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt